Kreativität ist für Jörg Reckhenrich ein weitgenutzter Begriff im Vokabular der Geschäftswelt, dem im Alltag aber viel zu wenig Raum und Aufmerksamkeit geschenkt wird. Immer mehr Führungskräfte erkennen, dass die komplexen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts immer weniger mit Standardlösungen und Routine zu bewältigen sind. Wenn Führungskräfte aktiv von Kreativität als Ressource profitieren wollen, müssen sie zunächst das eigene kreative Potenzial und die Dynamik des kreativen Prozesses verstehen. Eine inspirierende Arbeitsumgebung und eine Führungskultur, die Freiräume fördert, sind für Reckhenrich eine zentrale Grundvoraussetzung für das Entstehen organisatorischer Kreativität. Aus diesem Grund haben das Konferenzunternehmen Business Circle und Raiffeisen Bank International zum Breakfast Briefing mit dem Künstler und Berater Jörg Reckhenrich, der sich auf Kreativität und Innovation spezialisiert hat, geladen.
Die Digitalisierung und gesellschaftlichen Umbrüche erfordern zunehmend kreatives Denken und Handeln, um passende Antworten für die Zukunft zu finden. Reckhenrich betont: „Erst durch Dialogfähigkeit und Erfahrung mit Prozessen kann sich Kreativität voll entfalten.“ Auf die Frage was Kreative auszeichnet, antwortet er: „Das sind Menschen, die den Mut haben, das Außergewöhnliche zu tun. Letztlich kann jeder Mensch kreativ sein.“
Unter den Gästen des Breakfast Briefings fanden sich unter anderem Sonja Herbst, Staatsanwaltschaft Wien, Bernadette Kamleitner, WU Wien, Martin Lenikus, Lenikus, Wolfgang Pfleger, Fonds Soziales Wien, Johannes Scheutz, Horvath & Partner und Cornelia Zinn-Zinnenburg, Kienbaum.
www.businesscircle.at
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Breakfast Briefing - Fotos Arman Rastegar
2015-10-05
(52 Fotos)