Auf die Größe kommt es an...

| 17.02.2011

...zumindest bei Tablets, wie es sich am Mobile World Congress in Barcelona zeigte.


Diese stehen derzeit am Scheideweg, was ihre Größenentwicklung betrifft. Nachdem Marktführer Apple schon Ende 2010 kategorisch ausgeschlossen hat, dass es ein iPad im sieben-Zoll-Format geben könnte, zog nun auch Samsung nach. Keines seiner Tablets werde nochmals in dieser Version angeboten, so Won-Pyo Hong, Sprecher des südkoreanischen Herstellers am Mobile World Congress.

Neuer Standard: zehn Zoll

So ist auch der Nachfolger des sieben-Zollers "Galaxy Tab" aus dem Vorjahr mit einem 10,1 Zoll großem Display ausgestattet. Auch wenn die Größe weiterer Modelle der Zukunft noch nicht feststehe, sollen diese jedenfalls größer als sieben Zoll sein, so Hong weiter. Asus, Dell und HTC, die unter den neuen Modellen das handlichere sieben-Zoll-Format führen, könnten damit bald alleine auf weiter Flur sein, denn im Rampenlicht beinahe aller Hersteller standen zuletzt die zehn-Zoll-Versionen.

Auch bei Smartphones darf es wieder etwas mehr sein

Damit folgen die Tablets dem selben Trend wie die Smartphones. Auch hier wachsen die Touchscreens zusehends und überschreiten teilweise bereits die fünf-Zoll-Grenze. So kommt etwa Samsungs Galaxy S2-Modell auf 4,3 Zoll. Gerüchten zufolge wird auch der Touchscreen des Nachfolgers von Apples iPhone-4 - das bisher mit nur 3,5 Zoll eindeutig im Rückstand war - deutlich zulegen und mit der vier-Zoll-Konkurrenz der meisten Android-Smartphones gleichziehen. (pte)

www.samsung.at

www.pressetext.at

leadersnet.TV