Rund 26.000 Teilnehmer in über 2.500 Weiterbildungsveranstaltungen in den vergangenen 15 Jahren: Das ist die Bilanz des WIFI Management Forums. Ziel der Institution ist es, individuelle Lösungen zu vermitteln, die die Teilnehmer situationsspezifisch im Management-Alltag einsetzen können und das Unternehmen letztlich zum Erfolg führen. Anlässlich des Jubiläums hat leadersnet.at die Leiterin des WIFI Management Forums, Mag. Sandra Prandtner, zum Interview getroffen.
leadersnet.at: Das Wifi Management Forum feiert ein Jubiläum. Was sind für Sie die wichtigsten Ereignisse der vergangenen 15 Jahre, die es zu zelebrieren gilt?
Prandtner: Das WIFI Management Forum wurde im Jahr 2000 - damals noch als WIFI Management Line – gegründet, mit dem Auftrag Seminare für Führungskräfte, welche sich am Bedarf der Wirtschaft orientieren, anzubieten. Das Programm war klein aber fein, wir hatten ca. 40 Angebote mit namhaften Trainern - nicht ausschließlich Seminare, sondern auch schon einen Führungskräfte-Lehrgang sowie Highlights u.a. mit Samy Molcho. 2002 erfolgte die Registrierung des Markennamens WIFI Management Forum und der stetige Ausbau des Angebots. Seit 2003 besteht die Kooperation mit der Wiener Börse AG im Rahmen der Wiener Börse Akademie. Wir bieten hier in einem eigenen Programm Seminare und Lehrgänge zum Thema Börse und Kapitalmarkt für Bankmitarbeiter und Privatinvestoren an.
Ab 2006 konnten wir eine rasante Entwicklung verzeichnen. Das Team wuchs von Jahr zu Jahr, die Kongresse wurden mit strategisch wichtigen Partnern, wie dem Linde Verlag ausgebaut, neue Geschäftsbereiche wurden entwickelt wie z.B. der Rechtsbereich. Der Trainerpool wuchs, die Werbelinie wurde verändert und das Corporate Design wechselte von der blauen zur silbernen Linie.
Heute bietet das WIFI Management Forum ein praxisorientiertes Weiterbildungsprogramm am Markt an, welches über 100 Seminarthemen zu den wichtigsten Führungskompetenzen beinhaltet, über 30 Seminare im Rahmen der Wiener Börse Akademie und zahlreiche Kongresse sowie Impulsveranstaltungen zu betriebswirtschaftlichen Themen und aktuellen Management-Themen, sodass wir die letzten 15 Jahre über 25.000 Teilnehmer im WIFI Management Forum begrüßen durften.
leadersnet.at: Gibt es für das Jubiläumsjahr ein besonderes Programm- und Seminarangebot?
Prandtner: Zahlreiche Highlights, Promotions und Gewinnspiele runden unser Jubiläumsjahr ab. Im Sommer gab es die Sommerakademie zum Thema „Innehalten, Energie tanken, gesund führen“. Ein neuer 2-semestriger MBA Communication and Leadership in Kooperation mit der Donau-Universität Krems wurde etabliert und ein Stipendium inkl. Praktikumsplatz für den Börsehändler-Lehrgang wurde vergeben.
leadersnet.at: Was sind die Kernkompetenzen des Forums, gibt es Fachbereiche, die in den 15 Jahren durchgehend angeboten werden konnten?
Prandtner: Generell bieten wir derzeit Weiterbildungen zu zehn wichtigen Kernkompetenzen einer Führungskraft an. Diese sind Führung, Kommunikation, Persönlichkeit, BWL und Controlling, Projektmanagement, Recht, Personal- und Organisation, Strategie, Innovation sowie Markt- und Kundenkompetenz.
In den Seminaren des WIFI Management Forums erweitern die Teilnehmer genau jene Kompetenzen, die sie für ihre berufliche Weiterentwicklung brauchen. Entsprechend ihrem Vorwissen holen sie sich in kompakten Seminarformaten Updates aus der Praxis oder vertiefen ihr Wissen zu aktuellen Themen. Unterstützt von hochkarätigen Trainern und Experten stärken sie ihre Führungsqualitäten und verlassen jedes Seminar mit konkreten Management-Tools, die sie sofort in der täglichen Praxis umsetzen können.
Schwerpunkt seit 15 Jahren sind Führungs-, Kommunikations- sowie betriebswirtschaftliche Themen. So haben wir seit dem Start im Programm: Ingrid Amon mit Stimme und Sprache, Christian Kreuzer mit BWL und Controlling, Sonja Littig-Wengersky mit Selbst- und Zeitmanagement sowie Reinhard Reschny mit Bilanzkennzahlen. Daneben haben sich der Projektmanagement- und Rechtsbereich gut und rasant entwickelt.
leadersnet.at: Gibt es auch Trainer und Coaches, die alle Änderungen und Modernisierungsschübe der letzten 15 Jahre durchgehalten haben?
Prandtner: Neben schon genannten sind auch Wolfgang Mazal mit Arbeitsrecht, Michaela Kern mit Führen durch Persönlichkeit oder Thomas Schäfer-Elmayer mit Business-Etikette seit vielen Jahren Teil des Trainerteams.
leadersnet.at: Das Wifi bietet grundsätzlich ein umfangreiches Weiterbildungsangebot für Führungskräfte aus verschiedensten Management-Ebenen. An welchen Bedürfnissen orientiert sich die Zielsetzung der Seminare ganz allgemein?
Prandtner: Ob kompaktes Update oder intensive Seminarreihe, Newcomer oder erfahrene Führungskraft – je nach Bedarf und Anforderung stärken die Teilnehmer genau jene Kompetenzen, die sie in ihrer täglichen Arbeit brauchen. In unseren Seminaren arbeiten sie mit Experten, die langjährige Erfahrung aus der Praxis mitbringen. Neue Lehr- und Lernmethoden fördern lebendiges und nachhaltiges Lernen nach dem WIFI-LENA-Konzept. Bei ausgewählten Seminaren bieten wir außerdem ein Follow-up mit dem jeweiligen Trainer an.
Mit erprobten Werkzeugen und Tools kann man dann Gelerntes sofort in die Praxis umsetzen, die Weiterbildung wirkt sich unmittelbar positiv auf ihre Führungsarbeit aus. Bewährte Partner wie der Linde Verlag, die Wiener Börse AG, die Pers-Con Personal Consulting GmbH oder TPA Horwath Unternehmensberatung GmbH bringen auch für jedes Seminarprogramm wertvolle Inputs aus der Wirtschaft.
leadersnet.at: Welche Inhalte werden die Seminare und Workshops in nächster Zeit haben? Welche Kompetenzen stehen im Fokus der Programme?
Prandtner: Was man so in den einschlägigen Medien liest und ich denke wir folgen dem Trend, dann ist alles rund um Change Management und damit im Zusammenhang Mitarbeitermotivation, Kommunikation, Wissens- und Talentmanagement aktuell. Der Grund: Führungskräfte sind immer öfter Begleiter von Veränderungsprozessen (ob im Unternehmen, im eigenen Bereich). Daneben werden gerade Themen wie „Achtsamkeit“, „Vertrauenskultur“ und „Sinnfrage“ (rund um Viktor Frankl) in der Führungskräfteentwicklung häufig genannt. Zu diesen Themen haben wir schon jetzt Seminare im Angebot. Man hört auch oft „Moderne Führung in neuen Arbeitswelten“, gemeint ist damit das Raum schaffen für Eigeninitiative, Eigenverantwortung und persönliche Entwicklung der einzelnen Mitarbeiter.
leadersnet.at: Wie ist die Nachfrage nach den Weiterbildungspaketen für Führungskräfte und wie finden die Manager überhaupt zu den besten Tools und Skills für ihre Aufgaben?
Prandtner: Unsere Top Seller sind das Nachwuchsführungskräfte-Programm „Die neue Führungskraft“, alle Seminare der Persönlichkeitskompetenz, besonders Selbst- und Zeitmanagement mit Sonja Littig-Wengersky oder Stimme-Sprache-Persönlichkeit mit Ingrid Amon und alle Seminare der Kommunikationskompetenz, wie z.B. das Schlagfertigkeitstraining mit Matthias Pöhm und Präsentationstechnik oder Rhetorik für Führungskräfte mit Guido Meyn. Darüber hinaus sind auch BWL, Projektmanagement und Arbeitsrecht sehr gefragt. Im Fokus stehen bei jedem Seminar die unmittelbare Umsetzbarkeit der Inhalte in die Praxis, Best Practice-Beispiele sowie Übungen und Tools für den unternehmerischen Alltag. Zusätzlich bieten wir in einigen Kompetenzen kostenlose Online-Tests an, um eine erste Einschätzung zu bekommen.