(K)ein Hausmeister im Anzug

BFI Wien Bildungstipp zum Thema „Facility Management“.

Ein Hausmeister im Anzug – das stellen sich viele unter dem Begriff „Facility Manager“ vor. Dieses Bild ist jedoch längst überholt. Der Tätigkeitsumfang von Facility Managern geht weit über den der klassischen „Hausbesorger“ hinaus. Facility Manager von heute organisieren nicht nur die Instandhaltung, Modernisierung und Optimierung von Gebäuden, Grundstücken und Anlagen (auf Englisch „Facilities“) sondern steuern auch die Bewirtschaftung dieser über Ihre gesamte Lebensdauer hinweg. Oftmals sind sie sogar bereits an der Planung eines Gebäudes beteiligt, wobei sie die Faktoren Ressourcennutzung und Energiemanagement besonders berücksichtigen müssen.

Die Schwungfeder des Uhrwerks

Der Auftraggeber merkt im besten Fall gar nicht was ein Facility Manager so alles leistet. Wie wichtig seine Arbeit ist fällt nämlich erst auf, wenn etwas nicht funktioniert. Denn in einem modernen Gebäude bedarf es eines reibungslosen Ineinandergreifens aller Prozesse – wie bei einem gut abgestimmten Uhrwerk. Der Facility Manager fungiert dabei wie die Schwungfeder dieses Uhrwerks. Gerade für große Unternehmen in denen die Immobilien und Anlagen selbst zu einem Kostenfaktor werden, der Einfluss auf den Erfolg oder Misserfolg des Unternehmens haben kann, sind die Leistungen eines Facility Managers unverzichtbar. Um diese komplexen Aufgaben erfolgreich zu bewältigen muss man eine Vielzahl an technischen, organisatorischen und kaufmännischen Qualifikationen miteinander vereinen. Dabei kommt es auch zu Überschneidungen mit anderen Berufsfeldern wie beispielsweise Architekten, Bauingenieuren oder Ver- und Entsorgungstechnikern.

Vielfältiges Betätigungsfeld

Professionelles Gebäudemanagement gibt es dabei vor allem in gewerblichen Objekten wie Bürohäusern, Einkaufszentren und Produktionsbetrieben. Aber auch in öffentlichen Einrichtungen wie Krankenhäusern, Schulen, Bahnhöfen oder Flughäfen, sowie in Sportanlagen und Bädern ist Facility Management ein großes Thema. Der Diplomlehrgang Facility Management am BFI Wien bereitet Sie gezielt und umfassend auf die Tätigkeit des Facility Managers vor und eröffnet Ihnen zahlreiche Möglichkeiten in diesem spannenden Berufsfeld. Große Unternehmen und Organisationen haben meist eine eigene Facility Management Abteilung, daneben gibt es aber auch spezialisierte Facility Management Unternehmen, die mehrere Objekte gleichzeitig betreuen. Aber auch ein Weg in die Selbstständigkeit ist möglich. Immer mehr Facility Manager sind als Consultants tätig, und beraten Bauherren und Architekten bereits in der Planungsphase zur Betriebskostenstruktur, Nutzerkomfort und Nachhaltigkeit.

www.bfi-wien.at

 

leadersnet.TV