„Wir wollen maximale Energieeffizienz erreichen"

Im neuen hi!tech-Magazin stellt Siemens den intelligenten Stadtteil Aspern und die Aktivitäten der Forschungsgesellschaft Aspern Smart City Research vor.

Nachhaltige und innovative Technologien - das sind die Kernthemen von hi!tech, dem Innovationsmagazin von Siemens Österreich. Das breite Spektrum der Hefte zeigt auf, wie wichtig Forschung und Entwicklung für Themen wie Softwarelösungen entlang der von Automatisierung und Digitalisierung geprägten Wertschöpfungskette der Elektrifizierung, oder eine wirtschaftlich nachhaltige Energieversorgung sind.

Die aktuelle Ausgabe rückt unter anderem das Thema Smart Cities in den Fokus. Als Vorzeigeprojekt dient die Seestadt Aspern auch als Testobjekt für künftige energieeffiziente Lösungen. Dazu wurde die Forschungsgesellschaft Aspern Smart City Research von den Partnern Siemens, Wien Energie, Wiener Netze, Wirtschaftsagentur Wien und Wien 3420 Aspern Development AG gegründet. "Man will vor allem der Frage nachgehen, wie Energieversorgung, Gebäudetechnik, intelligente Stromnetze sowie Informations- und Kommunikationstechnik zusammen spielen können, um maximale Energieeffizienz zu erreichen", so Alexander Schenk vom Siemens Energy Management. Dezentrale Erzeugungsstrukturen seien dabei das Schlüsselelement. (jw)

www.siemens.at

leadersnet.TV