Das Internet ist nicht länger nur eine technische Plattform, sondern hat sich zu einem integralen Bestandteil des Lebens der meisten Menschen entwickelt. Vier von fünf Personen in Österreich nutzen aktuell das Internet, bei den unter 50-jährigen findet sich kaum jemand der nicht regelmäßig online ist. Dabei nutzen bereits knapp zwei Drittel der Bevölkerung das Internet täglich und kaufen online ein – Tendenz steigend. Zu diesem Ergebnis kommt eine 2014 durchgeführte Befragung des Austrian Internet Monitors.
Programmieren zu können, wird daher zu einer immer wichtigeren Voraussetzung, um die digitale Gesellschaft mitgestalten zu können. Insbesondere Web-Technologien kommt dabei eine tragende Rolle zu. Eine Ausbildung zum Web-Programmierer am BFI Wien macht Sie zum Experten in Java, PHP und HTML und eröffnet Ihnen zahlreiche Karriereperspektiven in einer wachsenden Zukunftsbranche.
Programmierer sind gefragt
Computerexperten sind in Österreich selten. Die Arbeitsmarktkrise hat an diesem Fachkräftemangel nichts geändert und auch Quereinsteiger sind in der Branche heiß begehrt. Aus der Studie „IT-Qualifikationen 2025“, die das Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft durchgeführt hat, geht hervor, dass die befragten Unternehmen einen anhaltend hohen Bedarf an IT-Fachkräften haben. Zudem planen viele Unternehmen nun länger zurückgestellte Investitionen in die IT-Infrastruktur zu tätigen, aber auch die öffentliche Verwaltung investiert stark in den Ausbau von E-Government-Angeboten, was zu hervorragenden Karrierechancen für Programmierer führt.
Eigener Chef sein
Im Lehrgang zum Web-Programmierer am BFI Wien wird dabei großer Wert auf Aktualität und Praxisnähe gelegt. Bereits während des Lehrgangs entwickeln Sie Ihre eigenen Web-Anwendungen nach den neuesten Standards, und lernen Webshops und Online-Portale zu programmieren. Praxisnahe Kenntnisse der Web-Programmierung sind nämlich auch eine gute Voraussetzung um sein eigener Chef zu werden. Tatsächlich machen sich immer mehr Programmierer selbstständig, um so die Vorteile eines nicht standortgebundenen Arbeitsplatzes und der freien Zeiteinteilung nutzen zu können. Denn insbesondere der Markt für selbstständige IT-Profis wächst rasant, die Verdienstmöglichkeiten sind überdurchschnittlich hoch und durch die Unabhängigkeit von nur einem Arbeitgeber ist auch das Risiko erwerbslos zu werden gering.
www.bfi-wien.at