Mediazone - Hauptsache Communities

Social Media und Community-Building weit mehr als kurzlebige Trends


Durch den sukzessiven Auf- und Ausbau von Szene1.at - eines der größten heimischen Netzwerke - legten Christian Steiner, Josef Voglsam und Wolfgang Chmelir den Grundstein für das Vermarktungs-Spin Off der Mediazone Advertising GmbH. Die Kombination aus erfolgreichem Community-Building und Online-Vermarktung erwies sich in den letzten Jahren als äußerst fruchtbar.

Neben der klassischen Werbevermarktung für Szene1.at, Myspace Österreich, Facebook, Yasni, und Pokerfieber.com konzipierte das mittlerweile aus 20 Mitarbeitern bestehende Team in den letzten Jahren rund 1.000 Online-Werbekampagnen. Das Portfolio umfasst mittlerweile beinahe alles, was das Web 2.0 zu bieten hat: von Social Media Strategieentwicklung, Facebook Profilbetreuung, Ausarbeitung von Design und Grafik, über Konzeption von Social Media Promotions, bis hin zur Kreation/Konzeption/Umsetzung von viral getriebenen Social Media Kampagnen. Für 2011 stehen die Zeichen gut, was die Projekte der letzten Zeit belegen:

Für Intersport setzten die Salzburger beispielsweise die „Coachingzone“ in vier Ländern um. Basierend auf einer interaktiven Facebook-Verknüpfung, hilft das gratis Online-Tool den inneren Schweinehund zu besiegen – als zusätzlicher Ansporn werden die Trainingserfolge mit Freunden geteilt werden.

„Eine coole Aktion war unsere Facebook- App „Welche Träume würdest du dir für 15 Millionen Euro erfüllen?“, die wir für die Österreichischen Lotterien durchgeführt haben. Wir hatten unzählige User die Ihre Wünsche mit der Community geteilt haben“, so Christian Steiner.

„Click & check“ ist eine Präventionskampagne, die für die Landespolizeikommandos OÖ, das Land OÖ und dem Landesschulrat OÖ in Konzeption, Design/Grafik und technischer Umsetzung umgesetzt wurde. Grundgedanke der Initiative: Kinder und Jugendliche zum richtigen Umgang mit Handy und PC zu sensibilisieren, um möglichen Gefahren vorzubeugen. 

„Wir wissen, was bei den jüngeren Zielgruppen funktioniert und was nicht, denn mit unserer Community szene1.at sind wir „Part of the people“ und das seit acht Jahren, erklärt Josef Voglsam abschließend.(red)

www.mediazone.cc

leadersnet.TV