Rewe kauft Reisesparte von Kuoni

Digitalisierung und Internationalisierung im Fokus.

Kuoni hatte Mitte Jänner bekannt gegeben, sich ganz vom Reiseveranstaltergeschäft trennen zu wollen und sich künftig als Dienstleister zu positionieren, wobei es als Großhändler und Anbieter von Hotelübernachtungen und weiteren Reisedienstleistungen für andere Unternehmen auftritt. Rewe hat nun  das komplette europäische Reiseveranstaltergeschäft vom Schweizer Konzern übernommen.  Demnach gehören DER Touristik alle Reiseveranstalter, Spezialisten sowie Reisebüros und der Onlinevertrieb in den Märkten Schweiz, Großbritannien, Skandinavien/Finnland und Benelux. Über den Kaufpreis ist nichts bekannt. Die Übernahme steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch die zuständigen Wettbewerbsbehörden der EU und der Schweiz.

Nicht Teil der Übernahme sind die Kuoni Reiseveranstalteraktivitäten in Indien und Hong Kong/China. Die Suche nach neuen Eigentümern läuft aber auch dort und soll noch heuer abgeschlossen werden.

Neue Wachstumsperspektiven

„Die Übernahme des Reiseveranstaltergeschäfts von Kuoni bietet unserer Touristik hervorragende neue Wachstumsperspektiven. Neben der Digitalisierung unseres Geschäfts sowie der kontinuierlichen Modernisierung unseres stationären Vertriebs ist die konsequente Internationalisierung eine zentrale Säule unserer Strategie im Geschäftsfeld Touristik“, sagt Christian Mielsch, Vorstand Finanzen und Touristik der REWE Group. (jw)

www.rewe-group.com

www.kuoni.ch

leadersnet.TV