„Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit“ – diese alte Weisheit gilt ganz besonders für Unternehmen in der freien Marktwirtschaft. Der Handyhersteller Nokia ist bestes Beispiel dafür. Als Steve Jobs 2007 das erste iPhone präsentierte, war der finnische Konzern noch Marktführer, der damalige CEO Olli-Pekka Kallasvu tat das iPhone noch als „Nischenprodukt“ ab. Das sollte sich rächen. Das Potenzial von Smartphones nicht erkannt, verschwand die Handymarke Nokia innerhalb von nur sieben Jahren gänzlich vom Markt während Apple mittlerweile mehr als 200.000 iPhones täglich verkauft und Rekordgewinne erzielt.
Innovationen richtig vermarkten
Erfolgreiche Unternehmen müssen aber mehr als nur mit der Zeit gehen – sie müssen Ihrer Zeit voraus sein. Die Entwicklung innovativer Erfindungen und Produkte sichert den Erfolg und das Fortbestehen eines Unternehmens. Die genialste Erfindung nützt allerdings nichts, wenn die Vermarktung mangelhaft ist. Erfinder können oft nur schwer einschätzen, ob ein Produkt auch beim Kunden ankommt. Darum gibt es Innovations- und Produktmanager, die für jede neue Erfindung die passende Vermarktungsstrategie entwerfen. Vermarktung von neuen Produkten ist aber nicht alles. Ein Innovations- und Produktmanager ist ein Multitalent: Er fungiert als eine Schnittstelle zwischen Entwicklung und Vertrieb und muss die Interessen von Kunden, Ingenieuren, Marketing und Geschäftsleitung konstruktiv zusammenführen. Wichtig ist es auch die zukünftigen Trends und Bedürfnisse der Menschen zu erkennen und ein Verständnis für die eigenen Produkte zu haben.
Denken wie ein Entrepreneur
Vor allem aber muss ein Innovations- und Produktmanager wie ein Entrepreneur denken: Er ist nämlich für die Zukunft seines Unternehmens mitverantwortlich. Verpasst ein Unternehmen eine wichtige Innovation oder setzt es auf die falsche Entwicklung kann es schnell in Schwierigkeiten geraten. Geht nicht, gibt's nicht! –muss also der Grundsatz eines erfolgreichen Innovations- und Produktmanagers lauten. Wenn auch Sie sich nach diesem Motto richten, dann sollten Sie gleich nachsehen wann der nächste Diplomlehrgang zum Produkt- und Innovationsmanager am BFI Wien beginnt. Dort lernen Sie mit Hilfe methodischer Tools Trends, Zielgruppen und Bedürfnisse zu identifizieren und neue Möglichkeiten auf der Geschäfts-, Produkt- oder Serviceebene zu entwickeln sowie ihre potenziellen Kunden durch geeignete Marketingstrategien für Ihre Produkte und Dienstleistungen zu begeistern!
www.bfi-wien.at