Eurovision Song Contest: Deutliche Unterschiede in der Sponsorenbekanntheit

Stadt Wien, Conchita Wurst, ÖBB und A1 laut MediaCom am präsentesten.

A1, ÖBB, Stadt Wien, Wiener Stadthalle und Österreich Werbung sind die bekanntesten Sponsoren des Eurovision Song Contest 2015. 45 Prozent der Österreicher haben A1 und 43 Prozent ÖBB als Sponsor wahrgenommen. Wenn man nur jene einbezieht, die das Event gesehen oder besucht haben, sind dies sogar über 50 Prozent für A1 und ÖBB. Das sind die Ergebnisse einer MediaCom-Analyse mittels Social Media Monitoring und Online-Befragung.

Live konnten in Zusammenarbeit mit Brandwatch die Reaktionen auf Facebook, Twitter etc. mittels Monitoring verfolgt werden. Gemessen wurden sämtliche Hashtags, Kommentare, Gespräche und Aktivitäten zum Thema „ESC“, Conchita Wurst und den Sponsoren im Zeitraum vom 19. bis inkl. 24. Mai. Die Stadt Wien konnte im Zusammenhang mit dem Song Contest die meisten Reaktionen im Netz auslösen: Sie dominiert mit der höchsten Gesamtanzahl an Erwähnungen in sozialen Medien, nicht verwunderlich bei der Vielzahl der im Vorfeld gesetzten Aktivitäten. Die Aufteilung zeige deutlich, dass sich dieses Engagement positiv auswirkt, lautet es in einer Aussendung.
 
Mit 52 Prozent der gesamten Nennungen nimmt somit die Stadt Wien den ersten Platz ein, an zweiter Stelle ist Conchita Wurst mit 27 Prozent ein wesentlicher Treiber der Unterhaltungen. Die Summe der nationalen Werbepartner rangieren an dritter Stelle mit 10 Prozent. Hier sind die nationalen Partner wie A1, Almdudler, ÖBB und die Wiener Stadthalle am häufigsten Thema des Austauschs gewesen. Durch den Sonderstatus in diesem Jahr wurde auf Platz vier das Land Australien stark thematisiert. (jw)

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