Ohne Werbung können wir die Arbeit unserer Redakteure nicht finanzieren.
Anmeldung zu den Daily Business News
Starke Naturbilder und ein klarer Österreichbezug bestimmten bislang den Kommunikationsauftritt von Lidl Österreich. Mit dem „Heimvorteil“ wurde nun die logische Fortsetzung des „Hoamatg´fühls“ bei Lidl Österreich entwickelt. „Integraler Bestandteil ist die Ausweitung des Begriffs „Heimat“ in Richtung „Daheim“, die über die Dimension „Österreich“ hinausgehen soll“, so Bernd Löschenbrand, Geschäftsführer der bluforce group, die für die Kampagne verantwortlich zeichnet.
Unter dem Claim „echt g’scheit“ vereinigt der „Heimvorteil“ ab sofort als kommunikative Klammer alle Markenversprechen. Dabei macht vor allem die Filiale als Touchpoint mit den Kunden die Heimvorteile erlebbar. „So werden sämtliche Lidl Österreich Stärken gebündelt und auf den „Heimvorteil“ in der Filiale fokussiert: vom Frischesortiment („echt frisch“) über exotische Spezialitäten aus aller Welt („echt genussreich“) und vielfältige Non-Food-Aktionen („echt praktisch“) bis hin zum engagierten Personal („echt freundlich“) und zu den unumstrittenen Preisvorteilen („echt günstig“)“, so Löschenbrand weiter.
Smartshopper im Visier
„Wir möchten in Zukunft neben dem klaren Fokus auf Österreich auch verstärkt den Mehrwert als hocheffizienter Supermarkt kommunizieren. Die sogenannten „Smart-Shopper“ fühlen sich bei uns „daheim“, weil sie bei uns von einem Top-Preis-Leistungs-Verhältnis, einem unkomplizierten Einkauf und gleichzeitig von der Vielfalt des Sortiments profitieren“, erklärt Alexander Deopito, Vorsitzender der Geschäftsleitung von Lidl Österreich, die neue Strategie.
Eigens komponierter Kampagnen-Song
Neben einer österreichweiten Plakatkampagne, einer Social-Media- und Online-Offensive sowie Aktivitäten am POS und in der Mitarbeiterkommunikation ergänzt der von den Seern eigens komponierte Kampagnen-Song, „Bei uns dahoam“, das Kommunikationspaket. (jw)