Zahlreiche Größen der Werbe- und Medienbranche folgten der Einladung der Österreichischen Marketing Gesellschaft (ÖMG) und diskutierten gemeinsam am 6. Point of Marketing über das Thema „Kampf der Geschlechter in der Werbung". Nach der Begrüßung durch ÖMG-Präsident Peter Drobil interviewte Moderatorin Daniela Zeller Familienministerin Sophie Karmasin, die spannende Einblicke in ihre Social Media Kampagne über Klischees zum Thema Geschlechterstereotypen in der Arbeitswelt gab und dabei die Begriffe Hausmütterchen, Powerfrau, Familienvater, Weichei oder Karrierefrau aufgriff: „Die Umkehrung dieser traditionell besetzten Begriffe sollen anregen, die eigenen Vorurteile zu hinterfragen und Klischees zu brechen. Erst wenn ein Mann in Karenz oder eine Frau in Führungsposition genauso wertfrei akzeptiert werden wie es jetzt andersrum der Fall ist, können wir als Gesellschaft von Fortschritt sprechen. Denn es geht darum, echt Wahlfreiheit zu schaffen, ohne gesellschaftliches Urteil."
Danach folgten Vorträge von Bärbel Frey, VAMED, Liane Seitz, The Fashion Squad, Jürgen Polterauer, Dialogschmiede und Carmen Windhaber, Xing. Nach der Mittagspause freuten sich die Teilnehmer über angeregte Dialoge von Moderatorin Eva Pölzl, Kabarettist Christoph Fälbl, Petra Gregorits, FiW, Birgit Kraft-Kinz, Kraftkinz, Werberat-Präsident Michael Straberger, Beatrix Skias, kobza integra, Alexandra Hofer, Österreichische Gesellschaft für Ernährung, News-Chefredakteurin Eva Weissenberger und Doris Wallner-Bösmüller, Bösmüller Print Management. Fazit des Point Of Marketing 2015: „Alles ist möglich" – Werbung ist immer noch Alles – von klischeehaft bis hintergründig, von erwartbar bis überraschend, ja sogar manchmal ein wenig sexistisch - wie auch die Ergebnisse der neuesten Studie von Triconsult-Geschäftsführer Felix Josef zum Thema „Die Wahrheit ist eine Tochter der Zeit. Oder ein Sohn." ergaben. Die Kunst besteht darin, bei immer sensibleren Konsumenten einen Weg zu finden, Werbebotschaften nachhaltig zu transportieren und gleichzeitig abzuwägen, ob ein Sujet mit den modernen Rollenbildern von Mann und Frau verträglich ist.
Unter den Gästen wurden neben ÖMG-Präsident Peter Drobil, ÖMG-Vizepräsidentin Gabriele Stanek und den ÖMG-Vorständen Barbara Rauchwarter, Klement Cabana und Manfred della Schiava zahlreiche Vertreter der Werbe- und Kommunikationsbranche gesehen: Hans Böck, Ichliebewerbung.com, Hannes Kassil, Susanne Mortimore, NÖN, Andreas Cieslar, Casinos Austria, Peter Cibulka, Plakativ Werbetechnik, Joachim Feher, mediacom, Ferdinand Fischer, Harley Davidson, Gabriele Fischer-Ahrens und Isabella Sebor, ORF Nachlese, Christine Grünwald und Walter Ringsmuth, mediaprint, Kerstin Haberfellner und Tanja Wallner, Nestle, Max Hafele, Tiroler Tageszeitung, Gabriele Kindl, woman, Marcin Kotlowski und Sandra Haider, WH Medien Gmbh, Anna Haber, derstandard.at, Alexandra Hofer, RMA, Martina Hoffmann, Birgit Schaller und Sebastian Loudon, Manstein Verlag, Sandra Kreuzer, Bohmann Verlag, Eva Mandl, Himmelhoch PR, Anton Jenzer und Martin Wilfing, DMVÖ, Georg Wiedenhofer, MCÖ, Petra Plachy, Peter Strutz, Oliver Böhm, Doris Haberler, Rudi Kaiser und Raffaela Brightwell, ORF Enterprise, Yvonne Haider, Vöslauer, Doris Ragetté und Michael Graf, RMS, Martin Platzer, Zugkraft, Lucas Reichel, Laola1, Gregor Zethofer, Wirtschaftsblatt, Walter Zinggl, IP Österreich, Nadja Mauser und Gerard Hann, Russ Media, Sissi Blank, SN, Fritz Mühlbek, Die Presse, Marion Stelzer-Zöchbauer, styria digital one, Gerhard Valeskini, Kleine Zeitung, sowie Martina Zadina, IAB.
www.p-o-m.info