Google führt „Kaufen"-Knopf ein

Direkt in den Suchergebnissen shoppen.

Google möchte in Zukunft ermöglichen, mit nur wenigen Klicks direkt innerhalb der Suchmaschine einzukaufen. Branchenexperten sehen diesen Schritt als Kampfansage gegen große Handelsplattformen wie Amazon und eBay. Der Kaufen-Button soll Medienberichten zufolge zuerst lediglich bei gesponserten Suchergebnissen in den USA erscheinen. Nach Betätigen des Shopping Buttons werde der Nutzer auf eine andere Google-Produktseite weitergeleitet, auf der der Kauf abgeschlossen werde könne. Der Suchmaschinenriese tritt als Vermittler und nicht als tatsächlicher Verkäufer auf.

Google möchte den Händlern die Möglichkeit bieten, Kunden etwa Newsletter zukommen zu lassen – die Zustimmung des Kunden vorausgesetzt. Zudem soll die Gestaltung der Produktseiten stark vom Händler bestimmt werden. Erster Partner ist  Macy’s, Inc., der größte Warenhausbetreiber in den USA. (jw)

www.google.com

leadersnet.TV