170.000 Menschen arbeiten für die Wiener Industrie. Um das darzustellen, wurde das Ernst Happel Stadion auf den Graben verlegt – und das gleich dreifach. Mit einer sechs Meter hohen Installation wird unter dem Motto „Made in Vienna“ die erste von Stadt Wien, Industriellenvereinigung Wien und Wirtschaftsagentur Wien initiierte Standortkampagne beworben. „Wiener Unternehmen müssen sich tagtäglich im weltweiten Wettbewerb behaupten. Das gilt auch für den Standort Wien. Ich bin stolz, dass sich 15 große und wichtige Unternehmen finanziell an dieser Kampagne beteiligen“, so Bürgermeister Michael Häupl und Wirtschaftsstadträtin Renate Brauner bei der Präsentation der Kampagne, bei der auch IV-Wien-Präsident Wolfgang Hesoun sowie Spitzenvertreter der 15 beteiligten Unternehmen anwesend waren.
Die Idee der Kampagne baut auf der Frage „Wussten Sie ...?“ und dem Slogan „Made in Vienna“ auf. Im Rahmen der Kampagne werden im kommenden Monat in drei Wellen wissenswerte und überraschende Zahlen, Daten und Fakten über diese Unternehmen kommuniziert und deren Leistungen für den Standort auf originelle Weise sichtbar gemacht. So ist beispielsweise zu erfahren, dass iSi in Wien Sahnekapseln für 2,4 Milliarden Portionen Kaffee produziert, täglich 4.000 Mannerschnitten am Stephansplatz verkauft werden oder 1,3 Milliarden Euro an Versicherungsleistung von der Wiener Städtischen an Wiener ausbezahlt werden. Die 15 teilnehmenden Unternehmen sind: Boehringer-Ingelheim, Bombardier, Denzel, EVVA, iSi, Henkel, Hoerbiger, Hutchison Drei Austria, Lukoil, Mondi, Manner, T-Mobile, Siemens, Wiener Stadtwerke, Wiener Städtische Versicherung. (as)
www.madeinvienna.wien