Playboy landet am iPad

| 19.01.2011

"Big news! Playboy--both old & new--will be available on iPad beginning in March." Mit diesen Worten verkündete Hefner die Neuigkeit auf Twitter.


Ab Anfang März sind alle Ausgaben des Playboy, von der legendären Nummer eins bis zum aktuellsten Exemplar auf dem iPad erhältlich. Der Schritt dürfte für viele Beobachter überraschend kommen, vor allem in Hinsicht auf die strenge Politik, welche Steve Jobs und Apple in Vergangenheit bezüglich erotischer Inhalte im App Store fuhren. So wurde beispielsweise eine Comic-Adaption von James Joyce's Klassiker "Ulysses" aus dem Store verbannt, da sie für Apples Maßstäbe zu viel Nacktheit enthielt.

Glaubt man Hugh Hefner, wird der Playboy unzensiert am iPad erscheinen. Hierbei dürfte auf den mittlerweile eingebürgerten Lösungsweg zurückgegriffen werden, welchen Apple mit Boulevard-Magazinen und Zeitungen, die ja auch des Öfteren leicht bekleidete Frauen zeigen, gefunden hat. Um sich einer Zensur-Diskussion zu entziehen, entschloss sich der Konzern aus Cupertino dazu, dass Printinhalte eins zu eins auch auf das iPad übernommen werden dürfen.

Branchenkenner mutmaßen, dass dieser Termin ein Hinweis auf den seit langen erwarteten Launch der Abofunktion im App-Store seine könnte. (red.)

leadersnet.TV