RIP Internet Explorer: Microsoft stellt den Browser ein

| 18.03.2015

Unternehmen sucht nach einem neuen Markennamen - Technical Preview von Skype for Business vorgestellt.

1995 erschien die erste Version des Internet Explorers, 20 Jahre später verabschiedet sich Microsoft vom Internet Explorer und der dazugehörigen Marke. Für seinen neuen Browser mit dem Codenamen Spartan, der eine neue Rendering-Engine namens "Edge", den Sprachassistenten Cortana und eine minimalistische Oberfläche enthalten wird, werde man keinesfalls den Namen Internet Explorer verwenden. Wie The Verge berichtet, kündigte Microsofts Marketing-Chef Chris Capossela auf der Konferenz Convergence an, dass das Unternehmen nach einem neuen Markennamen sucht.

Nur noch die Versionen von Windows 10, die sich an Unternehmenskunden wenden, werden einen Internet Explorer 11 enthalten, damit diese ihre Intranet-Anwendungen weiter betreiben können.

Aus Lync wird Skype for Business

Im Rahmen der Convergence 2015 in Atlanta kündigte Microsoft CEO Satya Nadella einige Neuheiten rund um die Kommunikations- und Produktivitätslösungen Office und Skype an. Skype sei für Privatanwender in der ganzen Welt bereits eines der wichtigsten Kommunikationstools, das Zeit- und Landesgrenzen überbrückt. Rund ein Drittel aller internationalen Telefonate laufen mittlerweile über Skype, das auch den Versand von Textnachrichten und Videotelefonie ermöglicht. Unter der Produktbezeichnung Lync ist die Kommunikationslösung von Microsoft mittlerweile auch im Unternehmensbereich sehr beliebt. Nun vollzieht Microsoft den nächsten Schritt in der Weiterentwicklung der weltweit populärsten Kommunikationsanwendung, indem aus Lync nun Skype for Business wird.

„Mobiles Arbeiten wird immer wichtiger. Mit der Weiterentwicklung von Lync hin zu Skype for Business legen wir den Grundstein dafür, dass in Zukunft noch mehr Unternehmen auf die Kommunikationslösungen von Microsoft setzen”, erklärt Alexandra Moser, Leiterin des Geschäftsbereichs Office bei Microsoft Österreich. (jw)

www.microsoft.com

leadersnet.TV