International gibt es sie schon, auch hier wurde lange davon geredet, jetzt ist es soweit: NEST, die erste Agentur für Leerstandsmanagement wurde ins Leben gerufen. Eigentümern und Immobilienunternehmen fehlt es an Zeit, Know How und Ressourcen, sich um Leerstände zu kümmern. Hier setzt die Agentur an: Das interdisziplinäre, breit aufgestellte Team verhandelt mit der Hausverwaltung, erstellt Machbarkeitsstudien und Standortanalysen, schließt Verträge ab und informiert Vermieter über das Potential der leerstehenden Immobilie.
"Wir sind das Bindeglied zu den Creative Industries: Start-Ups, EPUs und KMUs, da verfügen wir über ein sehr gutes Netzwerk", sagen Angie Schmied und Lukas Böckle von der neu gegründeten Agentur NEST. Mit dabei ist auch Bauträger Hans Jörg Ulreich, er ist Berufsgruppensprecher der Österreichischen Bauträger. Für Vermieter ist Leerstandsmanagement ein heikles Thema, erklärt er: "Viele wagen sich nicht über ein solches Projekt, rechtlich wie menschlich. Die neue Leerstandsagentur nimmt diese Ängste: Sie kennt die Szene und die geeigneten Kandidaten." Daher hat Ulreich das Projekt von der ersten Stunde an unterstützt. "Es braucht viel mehr mutige Initiativen, die jede leere Ecke der Stadt beleben. Es macht einfach Spaß, neuen Schwung in die alten Buden zu bringen."
Zehn Prozent der gewerblichen Immobilien
Auch Immobilientreuhänder können der Agentur viel abgewinnen: "Die Agentur kann - in Analogie zu den Geschäften einer Bank -Größentransformationen vornehmen", stellt Georg Flödl, geschäftsführender Gesellschafter der Dr. Funk Immobilien GmbH, fest. "Gerade bei Objekten, die mittel- oder langfristig nicht verwertbar sind, kann die Kooperation von Immobilienwirtschaft und Agentur für Leerstandsmanagement befruchtende Wirkung zeigen", so Flödl. Mittelfristiges Ziel ist es, 10% der gewerblichen leerstehenden Immobilien in Wien zu handeln. (jw)
www.nest.agency