Burgenland als Top Rad-Destination ausgezeichnet

Deutschland ist wichtigster Auslandsmarkt.

Der burgenländische Tourismus setzt 2015 einen Radschwerpunkt. Auf der Berliner ITB wurde die Region Neusiedler See als ADFCRadReiseRegion ausgezeichnet. „Unsere Investitionen in den Radsektor stellen mitunter eine Reaktion auf den internationalen Trend des Aktivurlaubes dar, für den das Land ob seiner Topografie und seines pannonischen Klimas geradezu prädestiniert ist. Die Analyse des ADFC zeigt einmal mehr, dass es deutsche Radreisende heuer nach Österreich zieht und die Zertifizierung der Region Neusiedler See als
national einzige ADFC-RadReiseRegion zeichnet das Burgenland einmal mehr zu DER Top-Rad-Destination Österreichs aus“, zieht Burgenland Tourismus Direktor Mario Baier erfreut Bilanz.

Mit einem Anteil von rund 15% an den Gesamtübernachtungen oder rund 67% Anteil an den Auslands-Übernachtungen ist Deutschland der stärkste und wichtigste Auslandsmarkt im Burgenland. Die größte Interessensvertretung für Radfahrer in Deutschland ist der Allgemeine Deutsche Fahrrad Club (ADFC). Mehr als 145.000 Mitglieder umfassend, führt dieser jährlich und weltweit einzigartig eine systematische Befragung über das Radreiseverhalten der Deutschen durch. Im Zuge der aktuellen Analyse beantworteten über 3.000 Personen 41 Fragen über ihr Radreiseverhalten im vergangenen Jahr sowie ihre Radreisepläne für 2015 : Auf dem Ranking der präferierten ausländischen Reiseregionen der Deutschen rangiert Österreich auf Platz zwei von insgesamt 131 genannten Regionen und liegt damit nur hinter den Niederlanden. (jw)

www.burgenland.info

leadersnet.TV