McDonald's versucht es mit Grünkohl, die Konkurrenz mit viel nackter Haut

| 10.03.2015

Freizügiges Erfolgsrezept der US-Gastronomen scheint aufzugehen, McDonald's testet verzweifelt neue Gerichte. 

Vier Prozent weniger Fastfood als im Vorjahresmonat verkaufte McDonald's im Februar in etablierten Filialen in den USA. Bevor noch mehr Kunden zur Konkurrenz abwandern, sollen nun neue Rezepturen Abhilfe schaffen. Der TV-Sender CNBC will  aus gut informierten Kreisen erfahren haben, dass die Speisekarte bald um Grünkohl, angeblich derzeit der letzte Schrei der New Yorker Szene, ergänzt werden könnte. Das Gemüse werde in Salaten oder als Smoothie zum Einsatz kommen. Die Vorlieben der Verbraucher hätten sich geändert, dem müsse sich McDonald's „dringend” anpassen. In ungewohnt deutlichen Worten räumte Konzernchef Steve Easterbrook ein, dass der „aggressive Wettbewerb“ dem Konzern zusetze. Mit Wraps, Salaten und Apfelstücken hat McDonald's schon  mehrmals versucht, auf diesen Zug zu springen.

Hartes Business

Die klassischen Rivalen wie Burger King oder Wendy's forcieren den Wettbewerb im Billigsegment. Premiumanbieter bearbeiten den Markt im oberen Bereich. Chipotle Mexican Grill oder Panera haben sich erfolgreich als Bio-Anbieter etabliert. Was scheinbar immer wieder zieht, sind Schönheiten, die Burger und Co in knappen Kleidern servieren: Während der Umsatz aller Restaurants in den USA im vergangenen Jahr um 0,4 Prozent sank, konnten Tilted Kilt, Brick House und Twin Peaks zweistelliges Wachstum verzeichnen. "Männer sind einfache Geschöpfe", so Twin-Peaks-Marketingchefin. Man brauche nur kaltes Bier, Sport-TV und schöne Mädchen, sagte sie gegenüber der Huffington Post. (jw)

www.mcdonalds.com

www.twinpeaksrestaurant.com

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