Erfolgreiches Jahr für RTL-Sendergruppe

| 17.01.2011

Das Marktforschungsinstitut Focus Media bescheinigt dem Medienkonzern ein deutliches Bruttowachstum von mehr als 17 Prozent im Jahr 2010.


In Summe schalteten Österreichs Werbetreibende bei den RTL-Sendern (RTL, RTL II, Super RTL, VOX und AUSTRIA 9) Spots im Wert von mehr als 150 Millionen Euro.

"2010 setzte die Werbewirtschaft ein weiteres klares Zeichen pro Privat-TV. Bereits 60% aller TV-Budgets fließen in Privatsender. IP Österreich blickt auf ein höchst erfolgreiches Jahr zurück.", sagt Gerhard Riedler, Geschäftsführer der RTL-Vermarktungstochter IP Österreich. "Auch für 2011 sind unsere Prognosen optimistisch, denn das Jahr hat schon sehr gut begonnen", so Riedler.

Mit den eigenproduzierten Shows wie "Das Supertalent" und "Deutschland sucht den Superstar" konnte RTL auch in Österreich regelmäßig hohe Quoten einfahren. VOX punktete im vergangenen Jahr mit den besten US-Crimeserien sowie mit dem "X Factor". Im Gesamtjahr 2010 erreichten die von IP Österreich vermarkteten Sender in der werberelevanten Zielgruppe der 12 bis 49-Jährigen einen Gesamtmarktanteil von 21,2 Prozent.

Flaggschiff der IP ist nach wie vor RTL, mit einem Marktanteil von 8,3 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe der 12- bis 49-Jährigen; bei den Jungen (12 bis 29 Jahre) waren es 8,6 Prozent. VOX erreichte 2010 einen Jahresmarktanteil von 6,0 Prozent.
Auch die technische Reichweite der österreichischen Werbefenster nahm im Vorjahr noch einmal zu. Die RTL-Werbefenster waren mit Ende Dezember 2010 in 3,06 Millionen TV-Haushalten empfangbar, das entspricht 87,5 Prozent aller Haushalte mit Fernsehempfang. (red.)

www.ipa-plus.at

leadersnet.TV