Im Jänner 2004 wurde Messe Wien Neu eröffnet, mittlerweile wurde sie zum Impulsgeber für den zweiten Bezirk. Rund 7,8 Millionen Menschen haben seit der Eröffnung circa 1.300 Veranstaltungen besucht. 67.000 Aussteller haben die Chance genutzt, in Kontakt mit ihren Kunden und Geschäftspartnern zu kommen. Mit einem Festakt und der Eröffnung einer Ausstellung feierten die Eigentümerin Wiener Messe Besitz GmbH (MBG), ein Unternehmen der Wien Holding, und der Betreiber des Wiener Messe- und Kongresszentrums, Reed Exhibitions Messe Wien, ihre erfolgreiche Zusammenarbeit für den Wirtschaftsstandort Wien in den vergangenen elf Jahren.
„Die Bilanz bestätigt den Weg, den wir mit dem Neubaubeschluss im Jahr 2000 gewählt haben. Die Messe Wien Neu hat sich zu einem Magnet für die Wirtschaft und für die Besucher entwickelt“, erklärt Sepp Rieder, der das Gebäude im Jahr 2004 als damals zuständiger Finanz- und Wirtschaftsstadtrat eröffnete. „Die Messe Wien Neu ist ein wichtiger Impulsgeber für den Wirtschaftsstandort Wien. Sie symbolisiert mit ihren internationalen Gästen und Veranstaltern aus dem In- und Ausland die Drehscheibenfunktion Wiens im Zentrum Europas. Hier werden Kontakte geknüpft, Geschäfte angebahnt und Informationen ausgetauscht", ergänzt Wien Holding-Geschäftsführerin Sigrid Oblak.
Impulsgeber für den zweiten Bezirk
MBG-Geschäftsführerin Katharina Weishaupt verwies auf die große Wirkung der Investition für den Standort und sein Umfeld am Prater: „Nach der Fertigstellung der Messe und der U2-Anbindung ist unter der Mitwirkung der MBG einer der Hotspots Wiens entstanden. Mit dem erfolgreichen Geschäftsstandort Viertel Zwei und der Wirtschaftsuniversität Wien in direkter Nachbarschaft ist das Gebiet noch attraktiver geworden. Inzwischen haben sich Hotels und Studierendenheime hier angesiedelt. Die Messe Wien Neu hat den Impuls dafür gegeben. Und auf den nördlichen Nachbargrundstücken, dem Messecarree, werden nun nach und nach die neuen Gebäude, unter anderem für temporäres und studentisches Leben und Wohnen fertig.“
„Die kontinuierliche Auslastung der Messe Wien mit rund 130 Veranstaltungen pro Jahr, darunter Publikumsmagneten wie Ferien Messe und Vienna Autoshow mit 150.000 Besuchern oder internationalen Großkongressen, beweist die Attraktivität dieser Location bzw. des gesamten Standortes Messe Wien. Derzeit arbeiten wir bei Reed intensiv an der Etablierung von spezifischen Kundenangeboten, die die dreidimensionale Welt der realen Messe- und Kongressveranstaltungen mit den vielfältigen digitalen Möglichkeiten im Servicebereich stringent verschränken. Dadurch werden persönliche Kontakte hier in der Messe Wien in Zukunft noch gezielter ermöglicht. Das ist mit ein Erfolgsrezept für die prosperierende Zukunft der Messe- und Tagungswirtschaft", gibt Martin Roy, CEO von Reed Exhibitions in Österreich, einen Blick in die Zukunft. (jw)
www.mbg.at
www.reedmesse.at
www.wienholding.at