Markenstress, Markenerosion, Marken-Burnout – Nicht nur die Kunden werden heute von der Marken- und Eigenmarkenvielfalt überfordert, auch für die Entscheider wird es immer schwieriger, die richtigen Markenstrategien zu finden und umzusetzen. Markenstratege Michael Brandtner hat beim vergangenen Marketing Clubabend versucht Abhilfe zu schaffen. "Wir müssen es allen Recht machen“, so Brandtner, „Dabei schätzen Kunden Spezialisten mehr als Generalisten. Je breiter sich eine Marke positioniert, desto unklarer wird im Laufe der Zeit das Image werden. Heute steht beispielsweise McDonald’s immer noch für Hamburger. Aber wofür sollte McDonald’s dann morgen stehen? Für Essen aller Art? Das ist aus Markensicht keine gute Idee. Auch Nivea musste erkennen, dass die Marke zwar das Konzept Pflege, aber nicht das Konzept Schönheitspflege trägt", so der Spezialist für strategische Markenpositionierung.
Seit vielen Jahren propagiert, hat für Brandtner eine Strategie mehr Gültigkeit denn je: Der Erfolg einer Marke hängt davon ab, mit welcher Idee diese in den Köpfen der Kunden positioniert ist. Das beste Produkt, die beste Dienstleistung nutzt wenig, wenn man einfach in der Menge untergeht. Im Idealfall lässt sich die Idee auf ein zentrales Wort reduzieren, ganz wie die großen Markenerfolge: Volvo – Sicherheit, Levi’s – Original Jeans, BMW – Fahrfreude, Dr. Best – nachgebend, Bounty – Wabenstruktur, etc. Und das ist die ganz große Kunst bei der Positionierung. Es geht darum, dass man die Essenz der Marke auf ihr Wesentliches, am besten auf ein simples Wort reduziert. Dazu gehört aber auch, dass diese Idee, dieses Wort immer und immer wieder dauerhaft kommuniziert wird. Es dauert nämlich, bis Menschen eine Idee erkennen, begreifen und vor allem akzeptieren
Mit dabei: Paul Apfelthaler, 1a Installateur, Reinhard Bösenkopf, Cayenne, Andreas Braunböck, Balloonart Vienna, Michael Czech, Georg Grassl, Georg Höbenstreit und Martina Steinberger-Voracek, Henkel CEE, Barbara Posch, Werbe Akademie Wien, Michael Graf und Doris Ragetté, RMS, sowie Christoph Stumvoll, Peugeot Austria.
Marketing Club Österreich bei Henkel - Fotos D.Mikkelsen
2015-02-23
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