eBay plant Übernahme von brands4friends

| 20.12.2010

Die Online-Auktionsplattform eBay hat das Geschäft mit Mode stärker ins Visier genommen und die Übernahme des Web-Shopping-Clubs brands4friends angekündigt.


Rund 150 Mio. Euro legt das Portal für die Einkaufscommunity auf den Tisch. Im Segment Kleidung, Schuhe und Accessoires verzeichnet eBay nach eigenen Angaben bereits Handelsumsätze von mehr als 5,4 Mrd. Dollar jährlich. Mit dem Kauf schnappt sich das Auktionshaus nunmehr eine in Deutschland rund 3,5 Mio. Mitglieder zählende Shopping-Plattform.

Einstieg in den Club-Markt

brands4friends beschäftigt etwa 200 Mitarbeiter und bietet seinen Club-Mitgliedern Rabattaktionen im Mode- und Lifestyle-Bereich, beispielsweise von Designer-Marken. Nach der Akquisition werden beide Portale eigenständig bleiben. Durch die Übernahme des Berliner Unternehmens steigt der Käufer in den Markt der Internet-Shopping-Clubs ein. In Europa sorgen sie laut eBay für ein Fünftel der Online-Verkäufe im Segment Mode. Den japanischen Ableger brands4friends.jp sowie Anteile von brands4friends an dem britischen Shopping-Club SecretSales.com übernimmt der Konzern gleich mit.

In das Fashion-Geschäft hat eBay mit eigenen Outlets, Aktionen, Angeboten und Kollektionen schon in den vergangenen 18 Monaten verstärkt investiert. "Wir können unsere Handels- und Markenkompetenz sowie unsere Marktkenntnisse einbringen und selbst von eBays Reichweite und Erfahrung im eCommerce-Geschäft profitieren, um das Wachstum unserer Shopping-Community weiter zu beschleunigen", sagt brands4friends-CEO Sergio Dias. Für den Abschluss des Deals, der im ersten Quartal 2011 erwartet wird, ist eine Zustimmung der Behörden erforderlich. Mit wesentlichen Auswirkungen auf den eigenen finanziellen Ausblick durch den Zukauf rechnet eBay nicht. (pte)

www.brands4friends.de

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