Mehr als 2.500 Besucherinnen und Besucher nahmen heuer an den Austrian Consultants' Days teil. Glanzvoller Abschluss der Veranstaltungsreihe des WKÖ-Fachverbandes Unternehmensberatung, Buchhaltung und IT (UBIT) war der bereits 12. Österreichische IT- und Beratertag, der in der Wiener Hofburg stattfand. Frei nach dem Motto: „Den Mutigen gehört die Welt“ wurde in Vorträgen und Panels veranschaulicht, welche Zutaten für erfolgreiche Innovationen notwendig sind.
„Fundiertes Fachwissen in einem Spezialgebiet ist das Fundament für jeden Innovator", hob UBIT-Obmann Alfred Harl eine Kernaussage aus den Vorträgen des Tages hervor. „Dazu benötigt es aber auch Mut, Ausdauer und eine Kultur des Scheiterns, wie sie in Österreich leider noch nicht gelebt wird." Innovationsmentor Jens-Uwe-Meyer verwies in seiner Keynote darauf, dass innovative Unternehmen diesen Spirit leben und daher häufig visionäre Ziele setzen würden. Es brauche Unternehmen, die Querdenker fördern und Ideen wachsen lassen und im Gegensatz zu „Innosauriern“ nicht nur viel reden, sondern auch viel verändern würden.
Stanford: Kaderschmiede für Innovatoren
Der Österreicher Friedrich Prinz, der seit über 20 Jahren in Stanford lehrt, gab Einblick in die Stanford Policy, die besagt, dass alle dort vollzogenen Entwicklungen Eigentum der Universität seien und per Lizenz zur kommerziellen Nutzung vergeben werden. Um nur einige Beispiele zu nennen: Hewlett-Packard, Yahoo, Cisco und Google nahmen dort ihren Ursprung.
In den hochkarätig besetzten Diskussionen und Vorträgen haben unter anderem Diversity-Expertin Beatrice Achaleke, Nicola Askapa, Stadtgemeinde Klosterneuburg, Professor Matias Del Campo, Michigan, Walter Fellner, NÖGKK, KPMG-Vorstand Werner Girth, Christoph Holz, visalyze, Familienministerin Sophie Karmasin, WKO-Aussenwirtschaftsleiter Walter Koren, Gabriele Krafft, BFG, Innovationsmentor und Erfolgsautor Jens-Uwe Mayer, Martin Pansy, Up to Eleven Digital Solutions, Designkünstler Fidel Peugoet, Werberin Gerda Reichl-Schebesta, Rafael Rasinger Amilivia, Antoinette Rhomberg, Werbe-Obfrau Angelika Sery-Froschauer, Wahrnehmungsforscher Sha, Andreas Stadler, Volker Stich vom Forschungsinstitut Aachen, Christine Weber, Regiomind und Professor Friedrich Prinz, Stanford, diverse Innovationsfelder diskutiert. (as)
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