Das ÖWA Plus Universum repräsentiert mit 5,5 Millionen Menschen 90,8 Prozent aller Internetnutzer im Erhebungszeitraum (2. Quartal 2014) und umfasst Reichweiten- und Strukturdaten für 70 Teilnehmer mit 118 Online Angeboten sowie acht Vermarktungsgemeinschaften und 1.160 buchbare Belegungseinheiten. Bereits zum zweiten Mal erfolgte auch eine Trennung zwischen stationärer und mobiler Nutzung, wobei Tablets zur stationären Verwendung gerechnet werden und Apps aus methodischen Gründen bis dato noch nicht berücksichtigt werden können.
Freude über überproportionales Wachstum im mobilen Bereich
Bei den Einzelangeboten führt willhaben.at (2.216.000 Unique User bzw. 36,6 Prozent) vor gmx.at (1.760.000 Unique User bzw. 29,1 Prozent) und derstandard.at (1.697.000 Unique User bzw. 28,0 Prozent). Nach den Wachstumstreibern von willhaben.at gefragt, antwortet Geschäftsführerin Sylvia Dellantonio: „Wir wachsen vor allem im mobilen Bereich sehr stark. Die mobile Messung der ÖWA Basic bescheinigt uns über 9,3 Millionen Visits für den Monat Juni 2014, mehr als 5 Millionen dieser Visits wurden allein in der App verzeichnet. Wir sind mit einer Quartalsreichweite von 55,68% bzw. über 3,3 Millionen Unique Usern mehr als zufrieden und gehen auch für die Zukunft von einem überproportionalen Wachstum im mobilen Bereich aus.“
"Der signifikante Unique User-Zuwachs zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind und ist ein Kompliment an die hervorragende Arbeit unserer Redaktion", freut sich auch Geschäftsführer André Eckert über 551.745 monatliche Unique User auf vienna.at. Vol.at konnte die Unique User binnen eines Jahres um 22 Prozent steigern. In absoluten Zahlen sind das 78.000 zusätzliche Nutzer pro Monat, die das Vorarlberger Nachrichten- und Serviceangebot nutzen.
Mit einer Reichweite von 33,9 Prozent pro Monat erreicht das oe24-Netzwerk den besten ÖWA-Plus-Wert seiner Geschichte. Damit kann das Online-Dachangebot von Österreich seine Reichweite gegenüber dem 4. Quartal 2013 noch einmal um 23,7 Prozent steigern. 889.000 Unique User nützen das oe24-Netzwerk im Monat bereits über Smartphones und Co. „Die neuen ÖWA Plus-Zahlen übertreffen all unsere Erwartungen. Zum ersten Mal haben wir mit dem oe24-Netzwerk die magische 2-Millionen-Grenze bei den Unique Usern übersprungen. Dass bereits 33,9% der österreichischen Internet-User auf dem oe24-Netz surfen, ist für uns die schönste Bestätigung für unsere tägliche Arbeit. In den kommenden Monaten planen wir eine große Offensive im Online-TV-Bereich und einige neue Portale – mit starkem Fokus auf Mobile“, so Niki Fellner, Chefredakteur und Geschäftsführer des oe24-Netzwerks.
Auch krone.at freut sich über eine Steigerung um 9,11 Prozent gegenüber der ÖWA Plus 2013-II. Das sind 1.339.068 Unique User pro Monat und 22,10 Prozent monatliche Reichweite. Vier von zehn Usern greifen per Smartphone oder Tablet auf krone.at zu. "Der neue Leserrekord und der exponentielle Anstieg der mobilen Reichweite freuen uns natürlich. Die aktuellen ÖWA Plus-Zahlen bestätigen klar unsere Strategie, die anerkannten Kernkompetenzen der Kronen Zeitung in der digitalen Welt zu stärken und unsere mobilen Angebote zu optimieren. Sehr erfolgreich bieten wir z.B. seit Sommer auf krone.at und der „Krone“ Sport-App mehr spannenden Bewegtbild-Content und Live-Ticker im Sportsegment an", kommentiert Gerhard Riedler, Geschäftsführer Krone Multimedia.
Mit einer monatlichen Reichweite von 46,6 Prozent in Tirol (2. Quartal 2014) erzielt tt.com ein Reichweiten-Plus von rd. zwölf Prozent im Vergleich zum Vorjahr (2. Quartal 2013), was in absoluten Zahlen einer Steigerung um rund 112.000 Leser entspricht. Deutlich Zugewinne verzeichnen meinbezirk.at (16,9 Prozent, plus 3,8 Prozentpunkte), diepresse.com (16,5 Prozent, plus 3,4 Prozentpunkte) sowie heute.at (13,8 Prozent, plus 5,5 Prozentpunkte).
ORF.at Network vor styria digital one
Beim Reichweitenranking auf Monatsbasis liegt das ORF.at Network unverändert an erster Stelle und weist 3.055.000 Unique User (50,4 Prozent) auf. Dahinter folgen das styria digital one Dachangebot mit 2.447.000 Unique Usern (40,4 Prozent) und das Herold.at Network mit 2.428.000 Unique Usern (40,1 Prozent). Bei den Vermarktern setzte sich styria digital one mit 3.615.000 Unique Usern (59,7 Prozent) vor adworx mit 3.394.000 Nutzern (56,0 Prozent) und dem About Media Netzwerk mit 2.571.000 Nutzern (42,4 Prozent) an die Spitze. (jw)
www.oewa.at