Kampagne der ÖW zelebriert Österreichs Lebenskultur in den USA

Virtuelle Stammtische im Social Web. 

Die meisten amerikanischen Urlauber haben zwar eine gute Vorstellung über die landschaftliche Schönheit und die imperiale Geschichte Österreichs, „aber über die einzigartigen kulinarischen Erlebnisse, österreichisches Design, Handwerkskunst und gelebte Brauchtümer haben sie bisher nur wenig gewusst“, sagt Michael Gigl, Region Manager der ÖW USA und Australien. „Die gute Nachricht aber ist, dass sich die Amerikaner immer mehr für diese authentischen Erlebnisse, für die österreichische Lebensart, interessieren.“ Aus diesem Grund schärft die ÖW USA den Blick der US-Touristen für das österreichische Kulturangebot und die heimische Volkskultur – und zwar mit Hilfe einer innovativen Social Media-Kampagne unter dem Titel „Your Evening with Austria“. „Wir gehen sogar noch einen Schritt weiter und bringen die authentische österreichische Gastlichkeit mit einem Facebook-Gewinnspiel direkt ins Wohnzimmer der potenziellen Gäste – und vor allem in das eines glücklichen Gewinners“, so Gigl. 

Kick-Off im Loft

Der Kick-Off Event für die Kampagne ging am 23. September über die Bühne. In einem Loft im New Yorker Stadtviertel Brooklyn wurden für elf sogenannte „Social Media Influencer“, die für die Dauer der Kampagne als Österreich-Botschafter im Social Web agieren, österreichische Gastlichkeit und die heimische Kultur hautnah erlebbar gemacht. Kulinarisch durch den österreichischen Star-Koch Kurt Gutenbrunner, der ein Genusserlebnis mit einem viergängigen Menü aus österreichischen Spezialitäten - angereichert mit erlesenen Weinen aus Österreich - inszenierte.

Neben der Kommunikation über die Facebook-Site der ÖW USA werden zusätzlich durch gezielte Anzeigen tausende potenzielle Österreich-Urlauber erreicht. „Social Media und die Verwendung von mobilen Endgeräten bei der Destinationsentscheidung am Markt wird immer bedeutender. Mit der Kampagne ‚Your Evening with Austria‘ setzen wir genau auf diesen Trend und erreichen potenzielle Gäste dort, wo sie sich befinden – auf den virtuellen Stammtischen im Social Web“, erklärt Gigl abschließend. (jw)

www.austriatourism.com
 

leadersnet.TV