Die schwedische Modekette H&M baut den Onlinehandel mit hohem Tempo aus. In Frankreich, Italien, Spanien und China seien die Onlineshops in diesem Jahr gut gestartet, teilt das Unternehmen mit. " 2015 wollen wir acht bis zehn weitere Online-Märkte freischalten", sagt H&M-Chef Karl-Johan Persson. Er sehe das Internetgeschäft als sehr wichtige Ergänzung zu den klassischen Läden.
Auch bei der Einrichtung neuer Ladengeschäfte sei man im Plan. Bis zum Jahresende will H&M 375 neue Shops eröffnen, darunter erstmals auf den Philippinen. Für 2015 strebt das Unternehmen Niederlassungen in Indien, Südafrika, Taiwan und Macao an.
Zusammenarbeit mit Alexander Wang
Im Oktober werde man mit "H&M Conscious Denim" eine neue Kollektion aus nachhaltigen Materialien einführen. Bei der Produktion der Kleidung werde recycelte Baumwolle verwendet. Die Kollektion "Alexander Wang x H&M" umfasst Mode und Accessoires für Frauen und Männer und wird ab dem 6. November 2014 in rund 250 H&M-Geschäften weltweit sowie online erhältlich sein. „Alexander Wang ist eine der wichtigsten Stimmen in der Mode von heute. Er versteht genau, was Menschen tragen wollen und setzt dies mit einer Energie und Leidenschaft um, die ansteckend ist. Es ist unglaublich spannend, dieses Jahr mit ihm zusammenzuarbeiten“, sagt Margareta van den Bosch, H&Ms Creative Advisor.
Kräftige Steigerung
Der Moderiese hat Gewinn und Umsatz im dritten Quartal kräftig gesteigert und ist weiter auf Expansionskurs. Der Gewinn kletterte im dritten Quartal dieses Jahres im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 20 Prozent auf 5,296 Mrd. schwedische Kronen (576,75 Mio. Euro), wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte.
Der Umsatz des schwedischen Konzerns, zu dem auch andere Geschäfte wie COS, Monki, Weekday, Cheap Monday und & Other Stories gehören, wuchs um 21 Prozent auf 38,805 Mrd. Kronen (4,23 Mrd. Euro). (jw)
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