Digital pusht Werbemarkt weltweit

Forecast von Dentsu Aegis Network: Österreich verzeichnet ein geringes Wachstum mit hoher Volatilität. 

Die digitalen Technologien beflügeln den weltweiten Werbemarkt und sorgen für ein Wachstum von fünf Prozent. Auf Basis von 59 Märkten in Amerika, Asia Pacific und EMEA, zeigt der Forecast von Dentsu Aegis Network ein weltweites Werbewachstum, einen Anstieg der im Vergleich zum Forecast prognostizierten Steigerung von 4,8 Prozent. Im Folgejahr ist mit einer erneuten globalen Steigerung von 5 Prozent zu rechnen. Für alle Kernmärkte ist eine Rückkehr zu positiven Wachstumsraten vorausgesagt. Die positive Entwicklung 2014 wurde beeinflusst durch das „Jahr der Events” mit der Fußballweltmeisterschaft in Brasilien, den Winterspielen in Sotschi und den noch bevorstehenden Wahlen in den USA.

Starke regionale Unterschiede im Wachstum

Das Wachstum ist geprägt von einer starken Steigerung in Nordamerika (+4,9 Prozent), wo das Level der Werbeausgaben den Höhepunkt vor der Wirtschaftskrise in 2007 erstmals bis Jahresende übertreffen wird.
Für Westeuropa wird, nach zwei aufeinander folgenden Jahren mit abnehmenden Werbeausgaben, eine Rückkehr zu einem positiven Wachstum (+2,7 Prozent) prognostiziert. Dies ist auf den starken UK Werbemarkt mit einem vorausgesagten Anstieg von 7,5 Prozent für 2014 zurückzuführen. Jedoch wird erwartet, dass aufgrund geopolitischer Unsicherheit und wirtschaftlicher Unstabilität, Zentral- und Osteuropa weniger schnell als geplant wachsen wird (+3,5 Prozent statt +5 Prozent laut Forecast März 2014).

Die Prognose für Asia Pacific und Lateinamerika wurden leicht nach unten revidiert, mit Wachstumsraten von 5,4 Prozent und 12,1 Prozent, da sich die Wirtschaft im ausgabestarken Markt China stabilisiert sowie die Marktbedingungen in Australien noch immer leiden. Trotzdem übertreffen die Wachstumsprognosen für 2014 und 2015 jene der anderen Regionen. Österreich verzeichne laut Forecast ein geringes Wachstum mit hoher Volatilität.

Internetwerbung macht 28,3 Prozent der globalen Werbeinvestitionen aus

Auch die Mediaagenturgruppe Zenith Optimedia blickt  positiv in die Zukunft. Noch in diesem Jahr werden die weltweiten Werbeinvestitionen laut Advertising Expenditure Forecast 523 Milliarden Dollar umfassen. Das Internet wird dabei mit 17,1 Prozent das am schnellsten wachsende Werbemedium sein. Attraktiv wird Internetwerbung unter anderem durch verbesserte interaktive und aufmerksamkeitsstarke Werbeformate, den deutlichen Ausbau von Programmatic Buying Plattformen und ihren Targeting-Möglichkeiten in nahezu allen großen Märkten und die dynamische Entwicklung von Social Media (wächst weltweit jährlich um 29,9 Prozent) und Mobile (wächst dieses Jahr um 67 Prozent).

Internetwerbung insgesamt wird 2014 indes 28,3 Prozent der globalen Werbeinvestitionen ausmachen, mehr als der gemeinsame Anteil von Zeitungen und Zeitschriften (22,7 Prozent) und 2016 sogar 28,3 Prozent. (jw)

www.dentsuaegis.at

www.zenithoptimedia.com

leadersnet.TV