Technischer Gebrauchsgütermarkt wächst rasant weiter

| 17.11.2010

GfK Analyse bestätigt Höhenflug von Smartphone,Tablet & Co.


Der neueste GfK Austria Retail and Technology Report zeigt den nahtlosen Übergang des Wachstums vom zweiten in das dritte Quartal. Besonders die IT und Telekommunikationsgüter konnten zweistellige Zuwachsraten verzeichnen, angetrieben von der stark gestiegenen Nachfrage nach Tablets und den weiterhin boomenden Smartphones. Die Bereiche Photo, Elektrogroßgeräte und Office Equipment übertrafen ebenfalls klar das Vorjahr und auch die Kleingeräte zeigten ein leichtes Plus.

Größter Wachstumsbringer bei den großen Elektrogeräten wie Herd und Geschirrspüler, war wieder der Wäschetrockner. Der anhaltende Run auf energieeffiziente und gleichzeitig höherpreisige Wärmepumpentrockner brachte den Trocknern ein Wertwachstum von über 20% im dritten Quartal. Auch die Elektrokleingeräte setzten ihr Wachstum fort, wenngleich die wertmäßige Steigerungsrate mit +1% vergleichsweise gemäßigt ausfiel.

Unterhaltungselektronik mit Erholungspause

Nach dem „Boom“ der Fußball-WM, bei der so viele TV-Geräte und Entertainment Systeme wie noch nie verkauft wurden, legte die Unterhaltungselektronik in den folgenden Monaten einen ruhigeren Gang ein. Gegenüber dem Vorjahresquartal sank der Umsatz im dritten Quartal um 4,5%.

Der Office Markt, mit Tinte, Toner, Projektoren etc., konnten nun nach zwei schwachen Quartalen mit +4% wieder zulegen. Mitverantwortlich für den erfreulichen Trend waren auch die Data-Video Projektoren, die den Aufschwung zur Fußball WM in die Sommermonate mitnehmen konnten und um ein Drittel im Wert gewachsen sind.

www.gfk.at

leadersnet.TV