Martina Zadina erklärt, welche Fachbegriffe man im Online-Marketing kennen muss

Neues Monat – Neues Thema

Ich darf Sie herzlich zur 24. Ausgabe der „Online-Marketing do`s presented by adworx“ begrüßen. Heute beschäftigt sich adworx GF & IAB Austria Präsidentin Martina Zadina mit den wichtigsten Fachbegriffen, die Sie unbedingt mit Online-Marketing in Verbindung bringen sollten.

Damit „Ihr“ Sommerloch nicht zu groß ausfällt, wollen wir Sie mit zahlreichen Begriffen aus der Online-Marketing Branche versorgen, damit Sie im Herbst bestens ausgerüstet Ihre Online-Kampagnen umsetzen können.

Bereits seit den 90er Jahren ist Online-Marketing ein wichtiger Bestandteil des Media-Mix und erfreut sich großer Beliebtheit. Gerade die enorme Vielzahl an Möglichkeiten, die diese Form der Werbung bietet, ist ein unschlagbares Argument für Online-Kampagnen.

Sie haben die freie Wahl, ob Sie lieber eine Bewegtbild-Kampagne schalten, die dann auch auf mobilen Devices läuft oder doch lieber bei der klassischen Display-Werbung bleiben und hier Ihren ersten Ausflug in die Welt des Online-Marketing wagen.

Damit Sie aber auf jeden Fall richtig liegen – nun aber zu den wichtigsten Begriffen, die Sie in Ihr Standardrepertoire übernehmen sollten, damit Sie im Online-Marketing immer wissen worüber gesprochen wird.

Wie überall gibt es eine Flut an Abkürzungen: TKP, CPC, CPX, UAP, ROS, RON uvm., die es zu klären gibt. Wenn es um die Abrechnung der Kampagne geht werden Ihnen die Begriffe TKP, CPC und CPX sicher öfter begegnen. Auch der Unique User wird Ihnen sehr oft begegnen. Geht es mehr um die Auswahl der Banner sind Sie mit UAP gut beraten. Wenn es aber darum geht, wie die Werbeformen ausgespielt werden sollen werden Sie um ROS oder RON nicht hinwegkommen. Um Ihre Kampagne optimal auszusteuern stehen Ihnen natürlich auch noch Targeting, Tracking oder Frequency Cap zur Verfügung.

Was aber will jemand von Ihnen wenn es um responsive Webdesign und HTML5 geht? Ich verspreche Ihnen, es tut nicht weh, sondern hilft Ihnen dabei, dass Ihre Website auf allen Devices richtig dargestellt wird und die Werbeformen auch überall gleich dargestellt werden.

Damit die Verwirrung nun nicht zu groß wird, finden Sie alle Antworten auf Ihre Fragen in unserer Factbox. Für alle Fragen, die darin nicht beantwortet werden - adworx hilft Ihnen weiter!

adworx, der reichweitenstärkste Online-Dienstleister Österreichs*, steht für beste Beratung bei allen Dienstleistungen zum Thema Online-Marketing. Nutzen Sie die jahrelange Erfahrung unseres Teams und optimieren Sie Ihr Online-Marketing. Wir bieten Full-Service-Leistungen für Werbetreibende, Medien und Online-Plattformen – vom Klein- und Mittelbetrieb bis hin zum multinationalen Konzern. Umfangreiches Know-how, perfekte Zielgruppenorientierung sowie reichweitenstarke Vermarktung komplettieren das Angebot rund um Display, Mobile, Video Advertising & Co.

Ich wünsche Ihnen einen erfolgreichen August und wir lesen uns am Ende des Monats wieder!

Bis dahin fröhliches Online-Werben!

Martina Zadina

www.adworx.at

*Quelle: ÖWA Basic Juni 2014

 

 

 

 

 

_________________________________

Advertorial

Fachbegriffe im Online-Marketing

TKP: Tausend-Kontakt-Preis = Preis für je 1000 Werbemittelkontakte

CPC: Cost per Click = Abrechnung erfolgt pro Click auf ein Werbemittel, z.B.: bei einem Gewinnspiel

CPX: Cost per X = Abrechnung erfolgt pro X, kann eine Registrierung, ein Lead etc. sein.

Unique User: ist der „einzelne Nutzer“; es wird dabei gezählt wie viele Personen in einem bestimmten Zeitraum Kontakt mit einem Werbeträger hatten.

UAP: Universal Ad Package = Standardwerbeformen (Medium Rectangle, Skyscraper, Superbanner), deren Größe durch den IAB (Interactive Advertising Bureau)

ROS: Run of Site – bspw. Leadersnet.at – Ausspielung der Online Werbung auf alle Seiten und Unterseiten der Domain www.leadersnet.at

RON: Run of Network bspw. adworx Netzwerk über alle von adworx vermarkteten Webseiten

Targeting: (Deutsch: Zielgruppenansprache) ist ein Marketinginstrument und bezeichnet das zielgruppenorientierte Einblenden von Werbung auf Webseiten

Tracking: heißt ins Deutsche übersetzt „Nutzer-Messung“. Dabei werden die Bewegungen der Nutzer innerhalb einer bestimmten Kampagne gemessen.

Frequency Cap: hier wird genau die Kontaktdosis je User und Kampagne gesteuert. Es kann individuell gesteuert werden, wie oft ein User eine Kampagne am Tag sieht.

Responsive Webdesign: Hierbei wird eine Homepage so programmiert, dass sich die Seite sowohl gestalterisch, als auch technisch dem jeweils benutzten Endgerät optimal anpasst.

HTML5: Programmiersprache, in HTML5 umgesetzte Werbemittel können unkompliziert und deviceunabhängig ausgespielt werden.

Fachbegriffe im Online-Marketing

TKP: Tausend-Kontakt-Preis = Preis für je 1000 Werbemittelkontakte

CPC: Cost per Click = Abrechnung erfolgt pro Click auf ein Werbemittel, z.B.: bei einem Gewinnspiel

CPX: Cost per X = Abrechnung erfolgt pro X, kann eine Registrierung, ein Lead etc. sein.

Unique User: ist der „einzelne Nutzer“; es wird dabei gezählt wie viele Personen in einem bestimmten Zeitraum Kontakt mit einem Werbeträger hatten.

UAP: Universal Ad Package = Standardwerbeformen (Medium Rectangle, Skyscraper, Superbanner), deren Größe durch den IAB (Interactive Advertising Bureau)

ROS: Run of Site – bspw. Leadersnet.at – Ausspielung der Online Werbung auf alle Seiten und Unterseiten der Domain www.leadersnet.at

RON: Run of Network bspw. adworx Netzwerk über alle von adworx vermarkteten Webseiten

Targeting: (Deutsch: Zielgruppenansprache) ist ein Marketinginstrument und bezeichnet das zielgruppenorientierte Einblenden von Werbung auf Webseiten

Tracking: heißt ins Deutsche übersetzt „Nutzer-Messung“. Dabei werden die Bewegungen der Nutzer innerhalb einer bestimmten Kampagne gemessen.

Frequency Cap: hier wird genau die Kontaktdosis je User und Kampagne gesteuert. Es kann individuell gesteuert werden, wie oft ein User eine Kampagne am Tag sieht.

Responsive Webdesign: Hierbei wird eine Homepage so programmiert, dass sich die Seite sowohl gestalterisch, als auch technisch dem jeweils benutzten Endgerät optimal anpasst.

HTML5: Programmiersprache, in HTML5 umgesetzte Werbemittel können unkompliziert und deviceunabhängig ausgespielt werden.

leadersnet.TV