Für 245.000 Euro ist Calsazio – ein Dorf im italienischen Piemont, nahe der französischen Grenze – auf eBay zu haben. Angepriesen wird das Dorf als „strategisch guter Standpunkt um ein Geschäft oder ein Tourismus-Restaurant zu eröffnen“. Bis nach Turin sind es nur 50 Kilometer. Und das bekannte französische Ski-Gebiet Val d'Isère ist auch nur einen Katzensprung entfernt.
Verkäufer ist die National Union of Mountain Communities (UNCEM). Marco Bussone, ein Stellvertreter von UNCEM, erklärte der Zeitung La Repubblica: „Calsazio will von einem Privatinvestor, der sich die Gebäude erwirbt um sie zu sanieren, übernommen werden.“ Vier Tage lang war das Angebot online, jetzt wurde es vorzeitig beendet. „Wir hatten mehr als 100 Anfragen, die Resonanz war enorm“, so Bussone. Doch so schön Calsazio auch ist, will niemand dort wohnen. Nur fünf Einwohner sind im Dorf verblieben. Der Rest ist entweder schon verstorben oder abgewandert. Die restlichen Häuser verfallen langsam.
Für den Käufer des Dorfes gibt es deshalb die Auflage, sämtliche Häuser wieder instand zu setzen. Man werde dem potentiellen Käufer aber mit einem Renovierungsplan unter die Arme greifen, verspricht UNCEM-Präsident Bussone im Gespräch mit travelbook.de: „Wichtig ist nur, dass die Sanierung im architektonischen Stil der Region erfolgt, mit Holz und Stein.“ Unter den 100 Kontaktanfragen, die zu Calsazio über eBay reinkamen, sind laut Bussone 20 ernsthafte Interessenten. Kommt es dennoch nicht zu einem Verkauf, werde man die Ebay-Anzeige wieder aktivieren. (as)
www.ebay.at