Martina Zadina erklärt was Sie mit Bewegtbild-Werbung bewirken können

Neues Monat – Neues Thema

Ich darf Sie herzlich zur 23. Ausgabe der „Online-Marketing do`s presented by adworx“ begrüßen. Heute beschäftigt sich adworx GF & IAB Austria Präsidentin Martina Zadina mit Bewegtbild-Werbung im Internet.

Unter Bewegtbild-Werbung im Internet versteht man Video Ads die vor, zwischen oder nach dem Video Content eingespielt werden. Man spricht dann von Instream Video Ads.

Video Ads laufen linear, d.h. der Spot läuft nie zeitgleich mit dem Video Content. Die Laufzeit der Videos liegt zwischen sieben und dreißig Sekunden, empfohlen wird allerdings eine Spotlänge von maximal 15 Sekunden, da diese auf allen Videocontent führenden Medien geschalten werden können. Die Möglichkeiten sind nahezu unerschöpflich. Entweder werden klassische TV-Spots in den redaktionellen Content integriert, oder man nutzt das Video Advertising als kreative Plattform.

Eine weitere Möglichkeit für die Umsetzung einer Bewegtbild-Kampagne sind Inpage Video Ads. Hierfür werden Standard- und Sonderwerbeformen mit Streaming Inhalten versehen. (Standardwerbeformen: bpsw. Medium Rectangle oder Sitebar) Oftmals werden TV-Kampagnen ins Internet verlängert. Für all jene klassisch Werbetreibenden, die noch wenig digitale Erfahrung haben, kann man Video Advertising daher fast als die „Einstiegsdroge“ in die Welt des Online-Marketings bezeichnen.

Bewegtbild-Werbung garantiert Ihnen auf jeden Fall eine hohe Aufmerksamkeit durch den User. Dieser Umstand wirkt sich dementsprechend positiv auf die Userinteraktion aus. Die Video Werbung ist so wie klassische Online-Werbung mit einer Landingpage (= Homepage) verlinkt, so das der User rasch ans Ziel weitergeleitet wird.

Seit 2009 bietet adworx ein reichweitenstarkes und spezialisiertes Video-Netzwerk an, in dem Sie Ihre Bewegtbild-Kampagne umsetzen können. Sie finden bei uns genau auf Ihre Zielgruppe zugeschnittene Produkte und profitieren von hoher Reichweite in den adworx Video Paketen.

Wenn Sie die User emotional erreichen möchten, schalten Sie eine Bewegtbild-Kampagne und seien Sie vorne dabei. In den letzten Jahren hat sich diese Form des Online-Marketings an die Spitze katapultiert und bietet für jeden Einsatzbereich eine Vielzahl an Möglichkeiten.

Falls Sie noch Fragen haben - in der Factbox finden Sie alle Details zum Thema Bewegtbild. Für alle Fragen, die darin nicht beantwortet werden - adworx hilft Ihnen weiter!

adworx, der reichweitenstärkste Online-Dienstleister Österreichs*, steht für beste Beratung bei allen Dienstleistungen zum Thema Online-Marketing. Nutzen Sie die jahrelange Erfahrung unseres Teams und optimieren Sie Ihr Online-Marketing. Wir bieten Full-Service-Leistungen für Werbetreibende, Medien und Online-Plattformen – vom Klein- und Mittelbetrieb bis hin zum multinationalen Konzern. Umfangreiches Know-how, perfekte Zielgruppenorientierung sowie reichweitenstarke Vermarktung komplettieren das Angebot rund um Display, Mobile, Video Advertising & Co.

Ich wünsche Ihnen einen erfolgreichen Juli und wir lesen uns am Ende des Monats wieder!

Bis dahin fröhliches Online-Werben!

Martina Zadina

www.adworx.at

*Quelle: ÖWA Basic Mai 2014
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Advertorial

 

InStream Video Ads (Pre-, Mid-und Post-Roll)

Pre-Roll: Das Werbe-Video beginnt vor dem redaktionellen Content. Es kann nicht zum eigentlichen Inhalt vorgespielt werden. Dies ist die beliebteste Bewegtbild-Werbeform.

Mid-Roll: Video startet zwischen dem redaktionellen Content, kann mit einer Werbeschaltung während eines Spielfilms verglichen werden. Es kann nicht zum eigentlichen Inhalt vorgespielt werden.

Post-Roll: Video startet nach dem redaktionellen Content.

Overlay: Das Video läuft am unteren Rand des redaktionellen Video Contents in einem schmalen Streifen, ähnlich einem Banner. Diese Werbeform kann mittels „Schließen- Buttons“ geschlossen werden.

Companion Ad: Dies ist eine Kombination aus Pre-Roll und einem „Banner“ bspw. einem  Medium Rectangle. Die beiden Werbeformen werden zeitgleich ausgespielt, d.h. der User sieht sowohl Pre-Roll als auch Medium Rectangle von ein und demselben Werbetreibenden. (Das Medium Rectangle ist meist mittig in redaktionellen Inhalten zu finden und hat immer die Größe 300x250 Pixel.)

InPage Video Ads: Standard- und Sonderwerbeformen werden mit Streaming Inhalten versehen. (Standardwerbeformen: bpsw. Medium Rectangle oder Sitebar) InPage Video Ads starten ohne Sound. Sehr gut lassen sich InPage Video Ads auf Logout Seiten einsetzen.

InStream Video Ads (Pre-, Mid-und Post-Roll)

Pre-Roll: Das Werbe-Video beginnt vor dem redaktionellen Content. Es kann nicht zum eigentlichen Inhalt vorgespielt werden. Dies ist die beliebteste Bewegtbild-Werbeform.

Mid-Roll: Video startet zwischen dem redaktionellen Content, kann mit einer Werbeschaltung während eines Spielfilms verglichen werden. Es kann nicht zum eigentlichen Inhalt vorgespielt werden.

Post-Roll: Video startet nach dem redaktionellen Content.

Overlay: Das Video läuft am unteren Rand des redaktionellen Video Contents in einem schmalen Streifen, ähnlich einem Banner. Diese Werbeform kann mittels „Schließen- Buttons“ geschlossen werden.

Companion Ad: Dies ist eine Kombination aus Pre-Roll und einem „Banner“ bspw. einem  Medium Rectangle. Die beiden Werbeformen werden zeitgleich ausgespielt, d.h. der User sieht sowohl Pre-Roll als auch Medium Rectangle von ein und demselben Werbetreibenden. (Das Medium Rectangle ist meist mittig in redaktionellen Inhalten zu finden und hat immer die Größe 300x250 Pixel.)

InPage Video Ads: Standard- und Sonderwerbeformen werden mit Streaming Inhalten versehen. (Standardwerbeformen: bpsw. Medium Rectangle oder Sitebar) InPage Video Ads starten ohne Sound. Sehr gut lassen sich InPage Video Ads auf Logout Seiten einsetzen.

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