„Sei immer der Hai“

| 27.05.2014

Marketing Natives talkten zu „Internal Communications & Employer Branding“.

Die Marketing Natives, die Nachwuchsplattform für junge Marketing-Experten, veranstaltete im T-Center einen Event unter dem Motto „Internal Communications & Employer Branding“. Dazu wurden Partake AG CEO Jürgen Erbeldinger, Alexandra Moser, Microsoft Österreich, Eveline Hager, A1 External Communications, Joachim Burger, T-Mobile Austria und Barbara Grundei, T-Mobile Austria, auf die Rednerbühne geholt, um der Frage nach sinnvollen Kommunikations-Tools im digitalen Business-Zeitalter nachzugehen.

Erbeldinger, eröffnete den Abend mit einer Keynote über freiwillige Arbeitsorganisation und alternative Führungsstile. Seiner Meinung nach ändert sich die Arbeitswelt drastisch und er rät Unternehmen zu neuen, internen Strategien: „Sei immer der Hai, es sei denn, du bist der Chef, dann darfst du mal die Robbe sein.“ Erbeldinger betonte, dass es heutzutage nicht vorrangig um Profit geht, sondern um die Frage „Wo kann ich Geld für meine Projekte und für mein Start-up verdienen?“ Danach folgten Joachim Burger und Barbara Grundei von T-Mobile Austria, die ihr Projekt zu Employer Branding vorstellten. T-Mobile gehe es in ihrer HR-Strategie nicht darum, die besten Mitarbeiter zu finden, sondern die passenden. Die Ausführungen von Burger und Grundei zeigten, dass internes Employer Branding das Herzstück des Unternehmens ist, allerdings nicht von externen Maßnahmen getrennt werden kann. Interne und externe Kommunikationsmaßnahmen müssen aufeinander abgestimmt sein und zusammenpassen.

„Wer wissen teilt, ist der Mächtige“

Alexandra Moser von Microsoft Österreich, sprach über Kontrolle zur Eigenverantwortung in ihrem Unternehmen. „Wer wissen teilt, ist der Mächtige“ und „Share is the new Save-Kultur“, so Moser über internes Kommunikationsmanagement. Allgemeine Kommunikationsspielregeln, die von und für Mitarbeiter erarbeitet werden, sind zur Orientierung wichtig, da sie auch gegenseitig eingefordert werden können. In modernen Unternehmen muss laut Moser bedacht werden, dass nicht alle Mitarbeiter die Klaviatur der Sozialen Medien gleich gut beherrschen wie Digital Natives. Den Abschluss machte Eveline Hager. Sie gab ebenfalls Einblicke in die interne Kommunikation im Telekommunikationsbereich. Ihrer Meinung nach ist der erste Schritt für erfolgreiche interne Kommunikation, dass die Management-Ebene von Mitarbeiterkommunikation und Employer Branding überzeugt ist.

Neben den fünf Speakern und den Board Members der Marketing Natives, vertreten durch Vienna Digital-Chef Benjamin Ruschin, Lisa Vockenhuber, Monika Thomasberger, Victoria Kreutzer, Markus Fennes, Thomas Limbüchler, Katharina Lehner, Bernd Georgsdorf, Claudia Ploszanski und Ines Sieder, waren auch noch Ambuzzador-Geschäftsführerin Sabine Hoffmann, Birgit Kraft-Kinz, Wirtschaftskammer, Sindy Amadei, Überall App Congress, Natalia Zmajkovicova, twyn group, Michaela Thaler, DMVÖ, Vienna Digital-Chef Sead Ahmetovic, Comrecon-Geschäftsführerin Charlotte Hager, Carina Loibl, bwin.party, Carmen Ott, Sofort Austria, Gerald Frank und David Kitzmüller, karriere.at, anwesend.

MarketingNatives - Fotos K.Schiffl

MarketingNatives - Fotos K.Schiffl
2014-05-26
(59 Fotos)

leadersnet.TV