„BrandZ"-Studie: Google ist wertvoller als Apple

| 21.05.2014

Red Bull fiel zehn Plätze zurück. 

Google hat in der jährlichen Markenwert-Studie "BrandZ" des Marktforschungsunternehmens Millward Brown Apple vom Spitzenplatz der Top 100 verdrängt: Der Markenwert von Google legte laut der Studie um 40 Prozent (auf 158,8 Milliarden Dollar.) zu.  Der Wert der Marke Apple wurde hingegen mit einem Rückgang von 20 Prozent auf 147,9 Milliarden Dollar auf den zweiten Rang zurückgestuft. Google habe im vergangenen Jahr das Profil der Marke als zukunftsweisender Innovationstreiber weiter ausgebaut. Es gehe unter anderem um Entwicklungen wie die Datenbrille Google Glass oder die Forschung bei künstlicher Intelligenz, lautet es von Seiten Millward Browns.

Platz 92

Wertvollste österreichische Marke ist Red Bull mit einem Markenwert von 10,873 Milliarden Dollar. Der Salzburger Getränkehersteller verlor trotz Steigerung des Markenwertes um drei Prozent 9 Plätze und rutschte damit von Rang 83 auf 92 ab. Gleichzeitig konnte Red Bull aber den Abstand zum Mitbewerber Pepsi erneut verringern.

„Bei reiner Betrachtung des Soft-Drink Rankings, welches alkoholische Getränke nicht berücksichtigt, liegt Red Bull sogar vor Pepsi auf dem dritten Rang. Besser performen nur Coca-Cola und das dazugehörige Diet Coke. Die abermals starke Platzierung der Österreicher ist das Resultat außergewöhnlich hoher Marketing-Investitionen und der Positionierung als Lifestyle-Marke", erklärte Bernd Büchner, Geschäftsführer von Millward Brown in Deutschland, Österreich und der Schweiz, gegenüber dem WirtschaftsBlatt.

Als wertvollste deutsche Marke sieht Millward Brown den Software-Konzern SAP mit 36,4 Mrd. Dollar. Das reicht für Platz 19.

Kleidung überholt Automobil

Der Gesamtwert der zehn wertvollsten Bekleidungsmarken hat sich 2014 um 29 Prozent auf fast 100  Milliarden Dollar gesteigert und damit den Automobilbereich (+17 Prozent) und auch den Einzelhandel (+16 Prozent) um Längen überholt. (red)

www.millwardbrown.com

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