Hotel-Bewertungen oft gefälscht

„Konsument“ testete wie leicht Portale wie Holidaycheck und Tripadvisor zu manipulieren sind.

Hotel-Bewertungsportale haben sich in den letzten Jahren zu einer beliebten Entscheidungshilfe bei der Urlaubsplanung entwickelt. Hohe Klickraten und der Ruf der Unabhängigkeit haben Portalen wie HolidayCheck und TripAdvisor zu einem beträchtlichen Einfluss verholfen, wenn es darum ging, Leute von einem Urlaubs­ort zu überzeugen.

Wie jedoch ein Bericht des Verbraucherschutzmagazins Konsument nahe legt, könnte rund ein Drittel der Hotelbewertungen im Internet gefälscht sein. Ein neuer Berufszweig kümmert sich um das sogenannte Online Reputation Management. Bekommt so eine Agentur den Auftrag eines Hotels, dann wird sie dafür sorgen, dass die Weiterempfehlungsrate bei den Portalen steigt, so der Konsument. Dabei handle es sich jedoch um wettbewerbswidriges Verhalten und Irreführung. Das Magazin geht davon aus, dass rund ein Drittel der Kommentare gefälscht sei.

Hellhörig sollten User bei Marketingsprache werden: Beschreibungen wie „Das Hotel besticht mit einer angenehmen Wohlfühlatmosphäre und einem ausgezeichnet ausgestatteten Wellnessbereich, der keine Wünsche offenlässt“ lassen auf eine Fake-Bewertung schließen. Das gelte auch, wenn der Name des Hotels immer wieder voll ausgeschrieben und wiederholt wird, wenn lang keine Kritiken und dann auf einmal viele äußerst positive oder auch negative hintereinander geschrieben wurden oder wenn ein erst kürzlich eröffnetes Hotel gleich zu Beginn viele Positiveinträge hat. (red)

www.konsument.at

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