„Die Papierindustrie muss bereits 37 Prozent des Holzbedarfs aus Importen decken"

| 15.05.2014

Klumpp, Mondi Marketing & Sales Director Uncoated Fine Paper, im Interview über Preisentwicklungen, 25 Jahre Color Copy und ein Rekordergebnis.

Color Copy wurde 1989 als weltweit erstes Papier speziell für die Verwendung mit digitalen Farblaserdruckern und -kopierern konzipiert. Im Verlauf der letzten 25 Jahre ist das „Color Copy“-Portfolio ständig gewachsen und umfasst nun eine Vielzahl von Farben und Texturen. leadersnet.at hat  Johannes Klumpp, Marketing & Sales Director Uncoated Fine Paper, zum Gespräch getroffen und sich mit ihm über YBBS Board, HSI (High Speed Inkjet), die sich im Moment am schnellsten entwickelnde Drucktechnologie, Restrukturierungsmaßnahmen und Benchmarks für perfekte Druckergebnisse unterhalten.

leadersnet.at: Wie laufen die Geschäfte? Können Sie mit den Ergebnissen des abgelaufenen Geschäftsjahres zufrieden Bilanz ziehen?

Klumpp: Die 2013er Ergebnisse wurden Ende Februar präsentiert. Mondi Group konnte ein Rekordergebnis mit einem Betriebsgewinn von 699 Mio Euro verbuchen, ein Plus von 22% gegenüber dem Vorjahr. Der Geschäftsbereich Uncoated Fine Paper (=ungestrichene Feinpapiere)  hat in 2013 – trotz des Nachfragerückgangs im gereiften westeuropäischen Markt - ebenfalls ein starkes Ergebnis  abgeliefert. Die beiden Mondi Neusiedler Standorte in Österreich konnten sich  - auch dank der 25-jährigen Erfolgsgeschichte Color Copy und BIO TOP 3® - behaupten, auch wenn wir im Zuge einer Restrukturierung die Kapazitäten anpassen mussten.

leadersnet.at: Sind die Preisentwicklungen auf dem Rohstoffsektor kalkulierbar und für die Kostenstruktur tragbar?

Klumpp: In unseren vier Uncoated Fine Paper Produktionsstandorten haben wir unterschiedliche Kostenherausforderungen zu meistern: In Russland stiegen in 2013 die Gas- und Transportkosten, in der Slowakei die Holzpreise und Österreich war von steigenden Kosten für Zellstoff und der Verknappung von Holz betroffen. Die Papierindustrie in Österreich muss bereits 37% des Holzbedarfs aus Importen decken.

leadersnet.at:  Color Copy feiert den 25. Geburtstag. Wodurch konnte sich das Produkt solange am Markt halten? Welche Eigenschaften verschafften dem Produkt die lange Lebensdauer?

Klumpp: Color Copy wurde 1989 als weltweit erstes Papier speziell für die Verwendung mit digitalen Farblaserdruckern und -kopierern konzipiert. Von führenden Geräteherstellern empfohlen, bietet Color Copy professionellen Anwendern wie auch Endverbrauchern eine optimale Weiße für einen größeren Farbraum und brillante Farbwiedergabe, hohe Lichtechtheit und exakt eingestellte Glätte sowie gesteuerte Leitfähigkeit für optimale Druckqualität. Auch in Sachen Nachhaltigkeit ist Color Copy ein Vorbild: Color Copy war das erste FSC®-zertifizierte Farblaserpapier und ist seit 2010 CO2-neutral erhältlich. Heute entspricht Color Copy täglich den höchsten Anforderungen von Kunden auf der ganzen Welt und ist deshalb der Benchmark für perfekte Druckergebnisse.

leadersnet.at: Ist Colour Paper nach wie vor das optimale Material für digitale Farblaserdrucker und Kopierer?

Klumpp: Im Verlauf der letzten 25 Jahre ist das „Color Copy“-Portfolio ständig gewachsen und umfasst nun eine Vielzahl von Farben und Texturen. Das Sortiment umfasst die Produkte Color Copy, Color Copy style, Color Copy coated glossy, Color Copy coated silk und Color Copy indigo, ein von HP mit drei Sternen für HP-Indigo-Digitaldrucksysteme zertifiziertes Papier.

leadersnet.at: Auch in anderen Produktsegmenten ist Mondi UPF im innovativen Bereich voll aktiv. Was hat es mit YBBS Board auf sich?

Klumpp: YBBS® premium board ist ein innovativer, ungestrichener Zellstoffkarton mit 100% reiner, holzfreier Premium-Qualität auf Primärfaserbasis für eine Vielzahl von Verpackungsanwendungen. YBBS® board wird in Österreich hergestellt und erfüllt die höchsten Umwelt- und Lebensmittelsicherheitsstandards, wobei die Kartonsorten von hochweiß über elfenbein bis zu vollflächig durchgefärbt und Getränkeanwendungen reichen. Das neue Portfolio umfasst die Sorten YBBS® premium white board, YBBS® premium ivory board, YBBS® premium colored board und YBBS® premium cupstock board.
Alle Sorten sind ISEGA-zertifiziert und entsprechen somit den Richtlinien nach BfR XXXVI für direkten Lebensmittelkontakt. YBBS® board ermöglicht auch eine einheitliche Farb- und Druckwiedergabe bei beidseitig bedruckten Verpackungsanwendungen.

Die YBBS® premium board Serie zeichnet sich insbesondere durch ein hohes Nachhaltigkeitsbestreben aus. Dabei kommt der Verringerung des „ökologischen Fußabdrucks“ spezielle Bedeutung zu. Gleichzeitig streben wir danach die Qualität unserer YBBS® premium boards weiter zu verbessern. In Anerkennung dieser Bemühungen wurden die ungestrichenen Zellstoffkartonqualitäten und der damit in Verbindung stehende Produktionsprozess mit den höchsten Umweltzertifizierungen von den bedeutendsten, international anerkannten Organisationen ausgezeichnet: FSC® (Forest Stewardship Council)®, PEFCTM (Programme for the Endorsement of Forest Certification Schemes), ISEGA, EU Ecolabel, Product carbon foodprint, Green Range, ISO 9001, Iso 14001, ISO 9706, DIN 6738, EN 71-3 und OHSAS 18001

leadersnet.at: Die Drucktechnologie befindet sich weiterhin in einer rasanten Entwicklung, HSI hat eine besondere Dynamik. Ist das Engagement von Mondi auch in diesem Bereich erfolgreich?

Klumpp: Der High-Speed Inkjet-Druck ist ein sehr spannendes Marktsegment für Papierhersteller. Im Gegensatz zu anderen Drucktechnologien spielt Papier eine maßgebliche Rolle beim High-Speed Inkjet-Druck in Bezug auf die Druckqualität, Trocknung und Weiterverarbeitung. Da die Technologie um ein vielfaches schneller druckt als in der Lasertechnologie und die Tinte gleichzeitig vom Papier absorbiert werden muss, ist Papier der Schlüssel zum Erfolg für eine schnelle Marktdurchdringung dieser Drucktechnologie.
Mondi hat sich rechtzeitig mit einem breiten Portfolio aufgestellt, welches verschiedene Qualitätsstufen – hier besonders Oberflächenpigmentierungen – Veredelungen – wie glatte oder naturweiße Papiere – und Zellstoffe – z.B. Recycling oder TCF-Zellstoffe – umfasst. Hierdurch konnten wir vom Wachstum in diesem Segment früh profitieren, da wir den Kunden den Umstieg von existierenden Laserqualitäten in das High-Speed Inkjet-Segment leicht gemacht haben.
Nun sehen wir, dass der High-Speed Inkjet-Druck in Anwendungen, wie den Buchdruck und vielfältige grafische Segment vordringt. Hier werden wieder ganz neue Herausforderungen an das Papier gestellt. Gerade die Druckqualität muss top sein. Gleichzeitig müssen für Anwendungen, wie Broschüren, Flyer, Kataloge oder Postkarten, verschiedene Grammaturen verwendet werden. Das bietet uns als Hersteller weitere Entwicklungs- und Wachstumspotenziale. Mondi mit seinem Portfolio von 60 – 230 g/m² sowie verschiedenen Qualitätsstufen ist hier bereits gut vorbereitet. In enger Zusammenarbeit mit den Maschinenherstellern (OEM) arbeiten wir stets an weiteren Entwicklungsstufen.

leadersnet.at: Welche Marktentwicklungen können für die Zukunft prognostiziert werden? Wie wird sich Mondi dabei positionieren?

Klumpp: Der Büropapiermarkt ist technisch bereits hoch entwickelt. Neuerungen gibt es neben dem Bereich der Software vor allem bei der Tintenstrahltechnologie. Hier versuchen einige Hersteller von Druckern diese Technologie aus dem „Heimanwender-Eck“ heraus und im Büro zu positionieren. Mondi steht hier mit beiden Beinen fest am Boden und kann sowohl den Farblasermarkt mit speziellen Produkten wie Color Copy oder auch den Inkjet- sowie den „Mixed“ Endkunden mit Papieren wie IQ, MAESTRO®, BIO TOP 3®, NAUTILUS® usw. bedienen.

Im professionellen Druckgewerbe ist eine ähnliche Entwicklung zu sehen: sogenannte High-speed Inkjet Druckanlagen eroberten zunächst den Bereich Endlosdruck (z.B. Telekom- oder Stromrechnungen) und setzen jetzt an, mit Hilfe besserer Tinten auch den Akzidenzdruck zu erobern. Hier spielt Mondi als einer der führenden Anbieter von High-speed Inkjet Druckpapieren eine wesentliche Rolle für jeden Drucker, der Brillianz, hohe Farbdichte und Kostenbewusstsein unter einen Hut bringen will. Auch Offset bleibt nach wie vor wichtig und hier bedient Mondi alle Qualitätsstufen mit klassisch ungestrichenem Offset, Pre-Print oder hochwertigen tlw. auch pigmentierten Spezialitäten. Ein ähnlich breites Portfolio bieten wir auch „Digitaldruckereien“ an, die mit Toner oder Flüssigtoner Personalisierung oder Kleinauflagen im Fokus haben. Ein wachsender und daher spannender Markt ist der Großformat Inkjetdruck wo unser Ansatz ist, unser Papier als Basis für spezielle Anwendungen wie zum Beispiel „Indoor Poster“ anzubieten.

www.mondigroup.com

leadersnet.TV