Start-up will verpackungsfreien Supermarkt eröffnen

| 15.05.2014

Crowdfunding Kampagne erreichte 20.000 Euro in nur 24 Stunden.

Die beiden Gründerinnen Sara Wolf und Milena Glimbovski  wollen mit ihrem Supermarkt "Original unverpackt" das Einkaufen umweltfreundlich machen. Statt in Plastik abgepackt, stecken die Waren in großen Boxen, aus denen genau die gewünschte Menge in wiederverwendbare Behältnisse, die man entweder selbst mitbringen oder im Geschäft kaufen kann, gefüllt. Im verpackungsfreien Supermarkt werden sämtliche Trockenwaren, wie Mehl, Zucker, Müsli, Nudeln und Tee in großen Boxen aufbewahrt, aus denen sich die Kunden die gewünschte Menge aussucht. Von der Butter schneiden die Verkäufer so viel ab, wie der Kunde es wünscht.

Standort gesucht

Das gesamte Team "Original Verpackt" arbeitet bereits seit rund einem Jahr an der Verwirklichung der Idee und der Eröffnung des verpackungsfreien Supermarktes. Für die Umsetzung wurde eine Crowfunding-Kampagne gestartet, mittels der 20.000 Euro gesammelt werden sollen. Das Ziel wurde jedoch bereits nach wenigen Stunden erreicht, mittlerweile wurden fast 70.000 Euro gesammelt.

Ähnliche Shops gibt es in Frankreich und den USA. Derzeit suchen die Gründerinnen nach einem Standort für den Supermarkt. Fest steht, dass er noch diesen Sommer in Berlin eröffnen soll. (red)

www.original-unverpackt.de

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