WH Medien will 2,5 Millionen Euro investieren

Bewegtbild, digitale Medien und Vermarktung sind dabei die Eckpfeiler.

Laut einer Studie von PwC werden besonders digitale Medien bis 2017 einen wahren Höhenflug erleben und weltweit um mehr als 11% wachsen. Nicht-digitale Medien, wie Print, weisen hingegen nur ein äußerst geringes Wachstum von 1,6% auf. Ein Trend, der sich auch im Hinblick auf die Nachfrage beobachten lässt: Bereits 73% der unter 30-Jährigen gaben bei einer Studie der Telekom Austria an, das Internet täglich zu nutzen.

Wien ist  Medienzentrum

Die Bedeutung von Wien als Medienzentrum des Landes steigt. Mehr als 9.000 Medienunternehmen sind in der Hauptstadt ansässig und generieren über 3 Mrd. Euro Bruttowertschöpfung. Auf Gesamt-Österreich gesehen bedeutet dies, dass bereits 38% aller Medienunternehmen in Wien sitzen und die Hauptstadt fast 50% der Bruttowertschöpfung im Bereich Medien erwirtschaftet.

WH Medien ist ein Tochterunternehmen der Wien Holding und steht im Zentrum des Medienclusters des Konzerns. „Der Mediencluster mit der WH Medien im Zentrum ist ein wichtiger Wachstumsbereich in unserem Konzern. Wir investieren und denken hier langfristig in den Bereichen Technologie, Standort und Personal“, skizziert Sigrid Oblak, Geschäftsführerin der Wien Holding.

Wachstumskurs

„Wir haben den Mediencluster der Wien Holding in den letzten zwei Jahren auf völlig neue Beine gestellt und bewusst in zukunftsfähige Wachstumsbereiche investiert. Bewegtbild, digitale Medien und Vermarktung bilden dabei die zentralen Standbeine unserer Strategie“, unterstreicht Marcin Kotlowski, Geschäftsführer WH Medien.

In den nächsten zwei Jahren plant das Unternehmen weiter zu expandieren. „Bis 2016 haben wir bei WH Medien sehr viel vor. Nach einer Aufbau- und Strukturierungsphase werden wir künftig einen offensiven Wachstumskurs fahren“, zeigt sich Markus Pöllhuber, Geschäftsführer der WH Medien, zuversichtlich. „Wir möchten um 25% mehr Arbeitsplätze schaffen und ein Umsatzplus von 2 Millionen Euro in der Gruppe generieren. Auch sollen in den Jahren 2014-2016 2,5 Millionen Euro investiert werden“. (red)

www.wh-m.at

Pressefrühstück WH-Medien - Fotos C.Mikes
Pressefrühstück WH-Medien - Fotos C.Mikes
2014-05-12
(29 Fotos)

leadersnet.TV