„A1 - Zwischen Marktdynamik, Kulturwandel und Medienresonanz"

| 01.05.2014

Sperl und Sourek diskutierten beim IAA Business Communication Lunch.

Beim zweiten IAA Business Communication Lunch des Jahres 2014 diskutierten auf Einladung von IAA-Präsidentin  Martina Hörmer, Alexander Sperl, Vorstand Marketing, Vertrieb & Service A1 Telekom Austria, und Tanja Sourek, Bereichsleiterin Marketing Communications A1 Telekom Austria, zum Thema "A1 - eine Marke im Wandel: Zwischen Marktdynamik, Kulturwandel und Medienresonanz".  Die Fusionierung von mobilkom austria und Telekom Austria zu A1 war eine der größten Herausforderungen für das Unternehmen. "Auf den ersten Blick geht es bei einer Zusammenführung zweier Marken um Synergieeffekte und Effizienzsteigerungen in der Kommunikation. Bei uns ging es aber auch besonders um die Vereinigung zweier Unternehmenskulturen", erinnerte sich Sperl. "Wir haben gesehen: Wenn wir nicht auf eine Marke schwenken, gelingt es uns nicht, eine einzige Unternehmensphilosophie zu etablieren. Und wir können nur ein Unternehmen sein, wenn wir eine Mission, ein Ziel haben. Das haben wir erfolgreich bewältigt und konnten nach dem Relaunch als eine Marke nun viel schlagkräftiger auftreten."

"Die Volumina der Umstellung waren gigantisch", berichtete Sourek. "3.500 Fahrzeuge, 2.000 Gebäude, 5.000 T-Shirts und Hosen, das gesamte Equipment des Außendienstes gingen durch das Rebranding. Und wir sind damit noch nicht fertig, denn in ganz Österreich finden sich noch alte Logos, die sukzessive ausgetauscht werden", resümierte Sourek. "Mit der Umstellung auf eine Marke - mit einem veränderlichen Logo, von dem es schon 44 Versionen gibt - erzielten wir schon allein von 2011 auf 2012 deutliche Synergien bei unserem Kommunikationsbudget."

Unter den Gästen: Harry Bergmann, Demner, Merlicek & Bergmann, Bettina Gneisz-Al-Ani, FHWien, Andreas Cieslar, Casinos Austria, Alfred Grinschgl, RTR, Harald Kräuter, ORF-GIS, Roswitha Hasslinger, Hasslinger-Consulting, Christian Rausch, Hutchinson Drei Austria, Thomas Schmidbauer, Donner.Wetter.Blitz, Alois Schober, Y&R, und IAA-Executive-Director Raphaela Vallon-Sattler.

IAA Business Communication Lunch - Fotos G.Langegger

IAA Business Communication Lunch - Fotos G.Langegger
2014-04-30
(41 Fotos)

leadersnet.TV