Nicht jede Geschichte, die man am 1. April in der Zeitung oder in diversen Onlinemedien liest, sollte man für bare Münze nehmen. leadersnet.at hat die lustigsten und absurdesten Aprilscherze gesammelt:
„Larissa tritt bei der EU-Wahl an“ titelte etwa oe24.at. Bei der Vorstellung, dass die Dschungelshow-Kandidatin Larissa Marolt Politikerin wird, dürfte dem ein oder anderen das Lachen vergangen sein. Mit den Gefühlen der Rapid Wien-Fans spielte hingegen das Fußballportal 90minuten.at: „Frank Stronach Arena: Rapid vergibt Namensrechte der neuen Arena“. Dem Artikel zufolge hatte Stronach die Namensrechte am neuen Rapid-Stadion, das ab 2015 gebaut werden soll, gekauft.
Windeln für Hunde, Fernsehsender für Katzen
salzburg24.at führte seine Leser mit der Meldung „Neues Projekt: Wasserskifahren auf der Salzach“ hinters Licht. Auch wenn es sich dabei um eine erfundene Meldung handelte, stimmten die Leser beim Onlinevoting fleißig mit und sprachen sich dabei ganz klar für den Bau einer Wasserskiseilbahn aus. 80,24 Prozent fanden, dass dieses Projekt ein bisschen mehr Action nach Salzburg bringen würde. Nur 19,76 Prozent hielten die Idee für völligen Schwachsinn und können auf eine Wasserskiseilbahn verzichten.
Viacom International Media Networks kündigte hingegen einen neuen Spartensender an: Mit „24Kitten“ starte man den ersten und einzigen Katzensender der Welt. In der Pressemitteilung wurden sogar konkrete Sendungen wie „Good Morning, Kittens“, „The Cat Doctor“ und „Shopping Kitten“ genannt und auf die echte Facebook-Seite des Senders verlinkt. Die Rhein-Mein-Zeitung, der Lokalteil der FAZ, nahm hingegen die Hundeliebhaber aufs Korn und vermeldete, dass die Stadt Frankfurt eine Windelpflicht für Hunde plant.
Schwangere Merkel und beheizte Fußgängerzone in Kitzbühel
Süßwarenhersteller Ritter Sport gab per Twitter die Einführung einer besonders leckeren neuen Sorte bekannt: „Ritter Sport Mett“. Die Frankfurter Rundschau schrieb, dass die deutsche Kanzlerin Angela Merkel schwanger sei. Unter dem Hashtag #muttiwirdmami verbreitete sich die Meldung auf Twitter rasant. Boris Becker gratulierte Merkel sogar.
Weitere Aprilscherze: Die Tourismuschefin von Kitzbühel kündigte an die Fußgängerzone beheizen zu wollen. In Japan wurde die Züchtung einer „Hutze“, die Mischung aus Hund und Katze, bekanntgegeben. Das Kult-Handy Nokia 3310 kommt zurück, mit Farbdisplay und 41-Megapixel-Kamera und Daniela Katzenberger wird neue „Tatort“-Kommissarin in Ludwigshafen. (red)