Rund 800 Kreative ließen sich das große Finale des Landespreises für Marketing, Kommunikation & Design 2014 nicht entgehen und feierten die Sieger und Platzierten im republic. Die nach Siegen in den 15 Kategorien erfolgreichste Agentur beim Landespreis war Christian Salic: Auf sein Konto gingen vier 1. Plätze und dazu noch drei 2. und drei 3. Plätze. „Silber“ holte sich ideenwerk mit drei 1. und vier 2. Plätzen sowie einem 3. Platz. „Bronze“ eroberte Red Bull Creative mit zwei 1. Plätzen, einem 2. Platz und zwei 3. Plätzen.
Auf der Siegerliste findet sich neben den großen und bekannten Agenturen aber auch ein Newcomer, der zum ersten Mal eingereicht und auf Anhieb gewonnen hat: Edgy Circle holte sich den ersten Sieg in der Kategorie Websites. Ähnlich erfolgreich war A 365 – Agentur für neue Kommunikation: die junge Agentur, die zum zweiten Mal beim Landespreis eingereicht hat, wurde Sieger in der Kategorie Werbefilm und Video.
In den Kategorien „Marketing“ für die Marken-Repositionierung und „Social Media“ für den „Social Kosmos“ konnte Bluforce für den Kunden Lidl jeweils den 1. Platz erringen. „Es freut mich außerordentlich, mit unseren integrierten Zugängen zu Kommunikationsplattformen den Zahn der Zeit zu treffen. Wir haben in den letzten Jahren die komplette Agentur neu aufgestellt und sehr hart an uns selbst gearbeitet. Dieser Erfolg ist die schönste Belohnung, vor allem für das junge Team“, so Geschäftsführer Bernd Löschenbrand.
Lebendiger Kreativstandort
Im Interview mit Moderator Thomas Wollner stellte WKS-Präsident Konrad Steindl bei der „Nacht der Werbung“ fest, dass Salzburg ein sehr lebendiger Kreativstandort ist, der den österreichischen sowie internationalen Vergleich nicht zu scheuen braucht. Steindl: „Der Landespreis und die Nacht der Werbung zeigen allen Auftraggebern, dass man in Salzburg die richtige Agenturen für alle Arten der Werbung findet, die meist auch kreativer und flexibler als die Konkurrenz sind.“ Der Sieger des Abends seien die „kreativen Ideen für die Kunden gewesen“, meinte Agenturchef Christian Salic. „Es braucht kein großes Team, aber große Ideen für den Kunden, um vorne mit dabei zu sein.“ Tom Frenner von ideenwerk meinte, dass die Erfolge beim Landespreis ein Ansporn sind, sich weiter für die Kunden „voll ins Zeug zu legen.“ (red)
www.salzburger-landespreis.at
Nacht der Werbung - Fotos Uwe Brandl
2014-02-27
(145 Fotos)