Google und Apple leiten TV-Umbruch ein

| 13.10.2010

Klassischer TV-Markt mit Strategieproblemen, werbefinanziertes Kerngeschäft stagniert


In Zukunft werden Technologieunternehmen wie Google oder Apple die Standards im Fernsehmarkt setzen. Der klassische TV-Markt ist zwar noch „der Gewinner“ in diesem Jahr, doch scheint das werbefinanzierte Kerngeschäft bestenfalls zu stagnieren. Die Strategieberatung Booz & Company errechnete die Erlöse der deutschen Fernsehsender von 2009 und stellte fest, dass von 2009 bis 2015 der Erlös gerade einmal von 3,7 Mrd. Euro auf 4,2 Mrd. Euro klettern wird. Zudem stammt das Plus laut Prognose zum größten Teil aus der Online-Werbung.

Internetbasierte Formate gewinnen

Gerade bei der jungen und werberelevanten Zielgruppe werden internetbasierte Formate weiter an Relevanz gewinnen. Die zunehmende Verschmelzung von Web, Kommunikation und TV, wird von den Technologieunternehmen mit maßgeschneiderten Inhalten und innovativen Endgeräten angeboten. Das ermöglicht dem Werbemarkt auf mehreren medialen Ebenen,  Konsumenten mit Werbebotschaften anzusprechen. "Fernsehen wird immer mehr zum Teil einer mobilen Informations- und Unterhaltungskultur", heißt es von Booz. Um sich gegen Google TV und Apple TV zu rüsten setzen die TV-Stationen vermehrt auf Dienste wie Video-on-Demand oder E-Commerce-Angebote.

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