HDI & ÖAMTC Fahrtechnik suchen den "sichersten Motorradfahrer"

84 getötete Motorradfahrer im Jahr 2013 - Drei Viertel der Unfälle selbst verschuldet.

Von 1. Jänner bis 6. Oktober 2013 wurden in Österreich 84 Motorradfahrer bei Unfällen getötet – um 17 mehr als im gesamten Jahr 2012. Damit entwickeln sich die Unfallzahlen im Zweiradsektor konträr zu den Gesamtunfallzahlen. Eine von ÖAMTC und HDI Versicherung präsentierte Analyse zeigt, dass viele Verunglückte Wiedereinsteiger sind. Drei Viertel der  Unfälle waren selbst verschuldet. Um die Sicherheit der Motorradfahrer zu erhöhen und die Unfallzahlen zu senken, fordert der Club Investitionen in die Fahrer-Weiterbildung.

Biker fahren weniger, die meisten Unfälle am Samstag

"55 der heuer tödlich verunglückten Motorradfahrer waren zwischen 30 und 60 Jahre alt. Das bestätigt den Trend der vergangenen Jahre – am meisten gefährdet sind Wiedereinsteiger. Sie haben ihren Führerschein vor vielen Jahren gemacht, sind nie oder lange nicht Motorrad gefahren und haben kaum Fahrpraxis", fasst ÖAMTC-Verbandsdirektor Oliver Schmerold zusammen. Bestätigt werden die Daten der ÖAMTC-Unfallforschung durch die HDI Versicherung AG, einen der größten Motorrad-Versicherer. "Verursacht ein HDI versicherter Motorradfahrer einen Unfall, ist er im Durchschnitt 45 Jahre alt", erklärt Vorstandsvorsitzender Günther Weiß.

Investitionen in Fahrer-Weiterbildung

"Um Wiedereinsteiger zu erreichen, sind weitere Maßnahmen notwendig. Die vorliegenden Zahlen zeigen, dass in der Fahrer-Weiterbildung ein großes Potenzial liegt. Damit wird genau die betroffene Gruppe der Wiedereinsteiger erreicht", fordert Schmerold. Die Reduktion der Unfallzahlen ist auch der HDI ein Anliegen. Denn neben menschlichem Leid ist der Kostenfaktor bei einem Motorradunfall nicht zu unterschätzen."

Mit Frühjahr 2014 starten ÖAMTC Fahrtechnik und HDI Versicherung den Bewerb "Der sicherste Motorradfahrer". "Bei diesem Bewerb stehen Fahrzeugbeherrschung und Geschicklichkeit im Vordergrund. Er ist ein Anreiz, am Training teilzunehmen und so noch mehr Zweiradfahrer auf die Saison vorzubereiten", erklärt Scheiblauer. Für den Bewerb "Der sicherste Motorradfahrer" kann man sich im Rahmen des Motorrad Warm-up in allen ÖAMTC Fahrtechnik Zentren qualifizieren. (red)

www.oeamtc.at/fahrtechnik

www.hdi.at

PK HDI und ÖAMTC - Fotos K.Schiffl
PK HDI und ÖAMTC - Fotos K.Schiffl
2013-10-15
(13 Fotos)

leadersnet.TV