An dem derzeit größten Universitätsneubau Europas und größten Unibau Österreichs ist 45 Monate gebaut worden, die Kosten liegen bei 492 Mio. Euro plus 46 Mio. Euro für Möbel und Medientechnik. Auf 90.000 Quadratmetern finden die 23.000 Studenten und 1.500 Mitarbeiter in sechs von verschiedenen internationalen Architekten geplanten Gebäuden ihre neuen Lern- und Arbeitsplätze. Herzstück ist das von Zaha Hadid geplante Library and Learning Center, damit würden Lehre und Forschung ins Zentrum gestellt.
Vielfalt, Weltoffenheit, Innovation, Verantwortung – auf dem neuen Campus WU wird ein modernes Universitätskonzept in eine räumliche Form gegossen. Die spektakuläre Architektur ist für die WU Anlass, sich auch inhaltlich neu zu positionieren. Die Wirtschaftsuniversität feierte somit nicht nur den Abschluss eines beachtlichen Projekts, sondern auch den Beginn einer neuen Ära, wie Rektor Christoph Badelt betonte: „Die WU sieht die Investition, die die Republik getätigt hat, als eine Herausforderung und als eine Aufforderung an, ihre Rolle in diesem Staat und in der Wissenschaft neu zu definieren.“ Wirtschaft soll neu gedacht werden, gemäß dem Motto: Rethink Economy.
Verantwortung gegenüber Wirtschaft, Gesellschaft und Politik
Rektor Badelt dankte in seiner Ansprache den politischen Entscheidungsträgern, die seinerzeit für das Projekt grünes Licht gegeben hatten, den Bürgern des Landes, die die finanziellen Lasten schulterten, und jenen, die für die Planung und Errichtung verantwortlich waren. Der „Schlüssel“ zum Campus wurde dem Rektor feierlich von Wolfgang Gleissner, dem Geschäftsführer der BIG, überreicht. Wissenschafts- und Forschungsminister Karlheinz Töchterle nannte den Campus ein schon jetzt „international beachtetes Juwel in der vielfältigen Landschaft der Universitätsbauten. Studierende wie Lehrende bekommen durch den Neubau, in den wir rund eine halbe Milliarde Euro investiert haben, optimale Rahmenbedingungen und ideale Möglichkeiten zum Austausch, der wesentlich für Wissenschaft und Forschung ist“, so Töchterle. Er unterstrich den Fokus auf nachhaltiges Bauen: „Die WU wird so auch ihrer ökologischen Verantwortung gerecht, etwa mit dem Energiekonzept“, betonte der Minister.
Erster Windows Touch Point in Österreich
Der neu eröffnete Campus wartet mit dem Windows Touch Point mit einem weiteren architektonischen und konzeptionellen Highlight auf. Dabei handelt es sich um eine fixe Anlaufstelle für Studierende, Universitätsangehörige und Besucher, die vor Ort Geräte entdecken und testen sowie sich aus erster Hand über Trends und Neuerungen von Microsoft informieren wollen. Betreut wird der Windows Touch Point von speziell geschulten Student Ambassadors. „Microsoft arbeitet weltweit mit Schulen, Fachhochschulen und Universitäten zusammen, um junge Menschen durch Technologie bei ihrem Werdegang zu unterstützen. Als Partner für Studierende bieten wir auf unserer Plattform eine Fülle an kostenlosem Lern- und Lehrmaterial an. Der Windows Touch Point bietet jedem die Möglichkeit in direkten Kontakt mit Microsoft zu treten und dabei über Services, Hardware sowie über mögliche Karrierechancen zu sprechen“, erklärt Georg Obermeier, Geschäftsführer Microsoft Österreich anlässlich der Eröffnung.
"Backstage" am Campus mit der WU Executive Academy
Im neuen WU Campus sind erstmals alle Marketing-Institute in einem Department zusammengefasst. Mit knapp 100 Mitarbeitern ist dies nunmehr im deutschsprachigen Raum die größte Einheit für Marketingforschung.
Dieter Scharitzer und das Team der Universitätslehrgänge haben zudem zur Campusbesichtigung samt Netzwerken bei einer Weinverkostung von Wine Aid geladen. (red)
www.wu.ac.at
Eröffnung Campus WU - Fotos K.Schiffl
2013-10-04
(95 Fotos)