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Wrabetz lässt am zweiten Tag der Österreichischen Medientage aufhorchen.
Ausgaben mehr als drei Mal so hoch wie die von Grüne, FPÖ und ÖVP.
Das Team Stronach und die SPÖ haben im Wahlkampf bisher am meisten Geld für kommerzielle Werbung ausgegeben. Das geht aus den jüngsten Zahlen hervor, die das Marktforschungsinstitut Focus veröffentlicht hat. Die beiden Parteien haben jeweils mehr als dreimal so viel wie die Konkurrenz FPÖ, ÖVP und die Grünen in die Wahlwerbung investiert. Dabei handelt es sich jedoch erst um ein Zwischenergebnis. Erfasst wurde nur die kommerzielle Werbung. Die von den Parteien selbst aufgestellten Dreiecksständer-Plakate sind in dieser Aufstellung nicht enthalten. Außerdem wurden nur Inserate sowie Radio- und TV-Werbung bis zum 15. September ausgewertet, sowie die Plakat- und die Online-Werbung bis Ende August.
Auch Werbeausgaben der öffentlichen Hand steigen
Focus hat erhoben, wie viel die seit Juli erschienene Politik-Werbung laut den offiziellen Tarifen der jeweiligen Medien gekostet hat. Demnach haben die Parteien von Juli bis Mitte September 12,454 Millionen Euro ausgegeben. Mit 4,02 Millionen Euro (32,3 Prozent) liegt das Team Stronach an der Spitze. Knapp dahinter folgt die SPÖ mit 3,67 Millionen Euro (29,5 Prozent. An dritter Stelle liegt die FPÖ mit 1,32 Millionen Euro (10,6 Prozent) noch vor der ÖVP mit 1,21 Millionen (9,7 Prozent) und den Grünen mit 1,16 Millionen (9,3 Prozent). Das BZÖ hat bisher 0,76 Millionen Euro (6,1 Prozent) und Neos 0,29 Millionen (2,3 Prozent) ausgegeben.
Auffällig sei für die Marktforscher, dass in Wahljahren nicht nur die Ausgaben für Parteienwerbung nach oben schießen, sondern auch die Werbeausgaben der öffentlichen Hand. Focus erwartet, Landtagswahlen und Nationalratswahl zusammen, 30 Millionen Euro Werbeausgaben der Parteien und über 80 Millionen Euro Werbeausgaben der öffentlichen Hand. (red)