Altmann & Kühne ist seit 1928 fester Bestandteil der Wiener Konfekt-Manufaktur-Branche. Besonders beliebt sind das "Lilliput"-Konfekt, kleine Kunstwerke aus feinster Schokolade, sowie die überaus kreativen, an verschiedene Themen angelehnten, Verpackungen im Retro-Stil des Traditionsunternehmens. Auch das, zum historischen Stadtbild gehörende, Verkaufslokal am Graben im Zentrum Wiens ist Teil der Geschäftsphilosophie.
Co-Geschäftsführer Thomas Denk und Philipp Heytmanek © Altmann & Kühne
Über den Schritt der fast hundert Jahre alten Confiserie Altmann & Kühne ins Zeitalter von Digitalisierung und KI sowie die Positionierung eines Luxusprodukts zwischen nationalen und internationalen Großproduzenten sprach Luxury News mit den Co-Geschäftsführern Philipp Heytmanek und Thomas Denk.
Der Schritt ins digitale Zeitalter
"Für uns bedeutet die tiefe Verwurzelung in handwerklichen Techniken sowie die aktive Gestaltung und gleichzeitige Wahrung unserer Traditionen – seien es die Rezepturen oder unsere einzigartigen Schachteln – sowohl Verpflichtung als auch Freude und eine wunderbare Herausforderung", beginnt Philipp Heytmanek unser Gespräch. "Hinzu kommt der Übergang unseres Manufakturunternehmens in eine moderne und digitale Einzelhandelswelt. Dies ermöglicht es uns, durch Digitalisierung und Online-Verkauf unsere feinen Pralinen einem breiteren Publikum zugänglich zu machen, unsere Internationalisierung voranzutreiben und gleichzeitig die Werte unseres Wiener Unternehmens zu bewahren."
Am Produkt selbst hat sich nicht viel geändert. Die süßen Versuchungen werden nach wie vor am Standort in der Negerlegasse in Wien-Leopoldstadt hergestellt. In 100-prozentiger Handarbeit versteht sich. Von langjährigen absoluten Handwerksprofis. Herzstück des Sortiments ist das „Lilliput“-Konfekt, wie der Name erahnen lässt, ein kleines Kunstwerk.
Sonderanfertigung für die Wiener Secession © Altmann & Kühne
"Das Lilliput-Konfekt ist für uns weit mehr als nur eine Praline – es ist ein Symbol für das handwerkliche Können und die Präzision unserer Manufaktur und bildet das Herzstück unseres Sortiments", so Heytmanek. "Jede Praline ist im Miniformat gefertigt und handverlesen, wodurch sie die Perfektion und die Sorgfalt widerspiegelt, die wir seit 1928 in unser Handwerk einfließen lassen."
Einzigartige Sammlerstücke
Die Verpackung macht das Lilliput-Konfekt noch einzigartiger: "Jede unserer Schachteln ist ein kleines Kunstwerk, ein Unikat, von Hand beklebt mit firmeneigenen Papiermustern – die meisten davon wurden noch von unseren Gründern Emil Altmann und Ernst Kühne entworfen. Form und Detailverliebtheit sind nur bei Altmann & Kühne zu finden. Rund, oval, eckig, mit Laden, Fächern und vor allem mit historischen Motiven sind sie begehrte Sammlerstücke. Die meisten werden zu einem anderen Zweck, wie als Schmuckschatulle weiterverwendet", erklärt Co-Geschäftsführer, Thomas Denk.
Pralinenschateln mit "Lilliput-Konfekt" – kleine Kunstwerke und begehrte Sammlerstücke © Altmann & Kühne
Das von Josef Hoffmann gestaltete Geschäft am Wiener Graben, das seit 1928 das emblematische Zuhause von Altmann & Kühne ist, hat eine ganz besondere Ausstrahlung. "Für viele Wiener und internationale Besucher gilt es als 'kleine Schatzkammer'. Die unverwechselbare, elegante Architektur von Josef Hoffmann spiegelt die Werte von Altmann & Kühne – Präzision, Eleganz und Wiener Tradition – wider und macht den Besuch für unsere Kunden zu einem unvergesslichen Erlebnis", ist Heytmanek überzeugt.
Geschenke mit hohem Wiedererkennungswert
Zu den Abnehmern dieser kleinen Luxusprodukte zählen zum die Schick-Hotels in Wien, die das Konfekt als Welcome-, Abschieds- oder Gute-Nacht-Gruß ihren Gästen anbieten. Aber auch diverse Firmen verschenken die Pralinen in den Verpackungen mit hohem Wiedererkennungswert, die jedoch nie mit einem Logo des Kunden produziert werden, wie Heytmanek versichert.
Aus dem Sortiment für den Weihnachtsmarkt am Rathausplatz © Altmann & Kühne
Hochsaison zu Nikolo und Weihnachten
Selbstverständlich bedeutet die nahe Vorweihnachtszeit Hochsaison für Altmann & Kühne. Deshalb ist das Unternehmen auch am Weihnachtsmarkt am Rathausplatz und vor dem Schloss Schönbrunn präsent.
"Als Wiener Luxus-Confiserie und Manufakturmarke war es uns ein besonderes Anliegen, unsere traditionsreichen Produkte auf die berühmten Wiener Weihnachtsmärkte zu bringen. Unsere handgefertigten Pralinen und die wirklich einzigartigen Konfektschachteln sollen dort präsent und sichtbar sein. Für unseren Stand am Rathaus haben wir sogar ein eigenes Rathausmuster gestaltet, das zusätzliche Exklusivität schafft und zugleich eine Hommage an unseren Wiener Ursprung, die historische Bedeutung und die kreative Tradition von Altmann & Kühne darstellt."
Klassiker zu Nikolo und Weihnachten © Altmann & Kühne
Die Zukunft hat bereits begonnen
Altmann & Kühne erlebt gerade eine sehr starke wirtschaftliche Entwicklung, insbesondere dank der neuen Ausrichtung auf Digitalisierung und Online-Präsenz.
"Die Digitalisierung ermöglicht es uns, das Altmann & Kühne-Erlebnis einer weltweiten Kundschaft zugänglich zu machen. Social Media bietet uns dabei die ideale Plattform, um die einzigartige Geschichte und Ästhetik der Marke lebendig zu vermitteln. So können nicht nur unsere köstlichen Wiener Pralinen, sondern das gesamte Universum von Altmann & Kühne grenzenlos erlebbar gemacht werden. Ohne dabei die Tradition aus den Augen zu verlieren, stärken wir durch den Ausbau des Online-Shops, gezielte Social-Media-Kampagnen und innovative Ideen unsere Online-Präsenz und führen Altmann & Kühne in eine genussreiche Zukunft", ist Denk überzeugt.
Qualität bleibt nach wie vor Altmann & Kühnes höchstes Anliegen © Altmann & Kühne
"Bereits zu Beginn des neuen Jahres werden wir mit einer besonderen Kooperation mit einem Wiener Künstler überraschen. Viel können wir noch nicht verraten, nur so viel: Das Projekt wird sich auf die Wiener Musikkultur beziehen, eine spannende Novität für Altmann & Kühne darstellen und passend zur Ballsaison vorgestellt werden. Fest im Fokus stehen auch weiterhin die Expansion des Online-Geschäfts, die Internationalisierung und gezielte Partnerschaften mit ausgewählten Vertriebspartnern. Denn bei Altmann & Kühne bleibt Qualität stets unser höchstes Anliegen", so Heytmanek zum Abschluss des Gesprächs.
www.altmann-kuehne.com