Meisterwerk japanischer Handwerkskunst
The House of Suntory präsentiert den ältesten Blended Whisky seiner Geschichte

| Ernst Trestl 
| 06.11.2024

Den "Hibiki 40 Years Old" gibt es in einer exklusiven Auflage von nur 400 Flaschen weltweit.

Die japanische Luxus-Destillerie "The House of Suntory", bekannt durch hochpreisige Spirituosen, untermauert mit der Lancierung des ältesten Blended Whisky ihrer Geschichte, ihren Anspruch auf ihre Spitzenposition. Die exklusive Abfüllung des "Hibiki 40 Years Old" vereint eine herausragende Auswahl an japanischen Whiskys aus den Suntory-Destillerien Yamazaki, Hakushu und Chita, die jeweils über 40 Jahre gereift sind.

Das Ergebnis ist ein dekadenter, komplexer Geschmack, ein Meisterwerk an Aromen und Geschmacksnuancen, so die Beschreibung des House of Suntory. Shinji Fukuyo, Chief Blender bei Suntory, hat Hibiki 40 Years Old als perfekt harmonische Mischung komponiert. In der Nase entfaltet der Whisky Aromen von japanischer Wollmispel, getrockneter Zitronenschale und Nelke.

Suntory_02_C_The-House-of-Suntory
Chief Blender Shinji Fukujo: "Gereift in der Ruhe alter Tempel" © The House of Suntory

Am Gaumen offenbaren sich Noten von reinem Akazienhonig und getrockneter Feige, die in einem tiefen, aromatischen Nachklang münden. Fukuyo erklärt, dass hinter der Eleganz und Blüte, die typisch für Hibiki ist, ein Gefühl von Zurückhaltung steckt, ähnlich wie bei einem alten Tempel, sowie eine Wabi-Sabi Patina – eine natürliche, durch den langen Reifeprozess entstandene Schicht, die die Schönheit des Unvollkommenen und Vergänglichen widerspiegelt.

"Ich möchte, dass die Menschen das reine Aroma genießen, das über die Jahre verfeinert wurde; die Ruhe alter Tempel und Lagerhäuser und das nostalgische, warme Gefühl, das sie begleiten", so Shinji Fukuyo.

Suntory_07_C_The-House-of-Suntory
Kunstvolle Gestaltung der Washi-Künstlerin Eriko Horiki © The House of Suntory

Die Flasche, aus edlem Kristallglas und mit 30 Facetten versehen, stammt von einem angesehenen Glashersteller, der auch die japanische Kaiserfamilie beliefert. Sie ist mit traditionellem Maki-e, Perlmutt-Einlagen und Goldlack verziert, was die Verbindung von Erbe und Tradition symbolisiert. Das Etikett stammt von der bekannten Washi-Künstlerin Eriko Horiki, es ist ein starker Ausdruck japanischer Kunstfertigkeit.

Ausgeliefert wird das Luxusprodukt in einer prächtigen, aus zwölf verschiedenen japanischen Holzarten bestehenden Holzbox. Sie ist mit kunstvollen Maki-e-Darstellungen von Blumen und Gräsern der vier Jahreszeiten verziert, die die Verbindung von Vergangenheit und Zukunft – das Herzstück von Hibiki – darstellen.

Vom exquisiten "Hibiki 40 Years Old" gibt es im weltweit ausgewählten Handel lediglich 400 Flaschen zu einem UVP von 38.250 Euro (die Preisgestaltung obliegt dem Handel) pro Flasche.

house.suntory.com

Anmeldung zum LEADERSNET LUXURY Newsletter

Die "Daily Business News" von Opinion Leaders Network berichten täglich auch über das Thema Luxus.
LEADERSNET LUXURY erscheint monatlich und bringt die Highlights aus den Branchen Lifestyle, Reisen, Kulinarik, Motor, Uhren & Schmuck und Beauty.

 

Anmeldung zum LEADERSNET LUXURY Newsletter

Die "Daily Business News" von Opinion Leaders Network berichten täglich auch über das Thema Luxus.
LEADERSNET LUXURY erscheint monatlich und bringt die Highlights aus den Branchen Lifestyle, Reisen, Kulinarik, Motor, Uhren & Schmuck und Beauty.