Die Tracht – Teil unserer Kultur und auch deren spiritueller Ausdruck. Sie ist nahezu überall tragbar, schon seit Langem auch salonfähig, Volksgruppen demonstrieren damit ihr Brauchtum und ihre Verbundenheit, seit vielen Generationen bleibt sie immer Teil des Bildes unserer öffentlichen Wahrnehmung. Brauchtum und Tracht sind darüber hinaus ein wichtiger Wirtschaftsfaktor und ein wesentlicher Sympathieträger im Tourismus.
Aus Anlass der Präsentation des zweiten "Couture-Dirndls" (LEADERSNET berichtete) sprach Luxury News mit dem Geschäftsführer des Salzburger Familienunternehmens in dritter Generation, Maximilian Gössl, über die Magie der Tracht.
Luxury News: Herr Gössl, wie erklären Sie sich die Magie der Tracht und deren Beliebtheit in der Bevölkerung?
Maximilian Gössl: Tracht ist Gwand, das uns vertraut ist. Sie hat sich über Generationen herausgebildet. Ihre Silhouetten sind schmeichelhaft. Jede Frau sieht im Dirndl gut aus. Dabei deckt die Tracht ein breites Spektrum ab. Man ist mit Tracht in fast jeder Lebenslage gut angezogen und kaum je over- oder underdressed. Sie passt einfach immer.
Luxury News: Die Tracht ist schon seit Längerem nicht nur regional von Bedeutung, sondern zählt vor allem in der Lifestyle-Mode zum absoluten "must have". Wie verläuft der Trend und wie stark ist dabei die Nachfrage nach hochwertiger Qualität?
Maximilian Gössl: Der Trend zu Heimat und Qualität ist ein breiter Megatrend, der sich von Lebensmitteln über Urlaub bis in die Tracht durchzieht. Dabei sind die Nachfrage und das Bedürfnis nach Qualität sehr groß. Unsere Kunden schätzen die Details und die Raffinesse, die Kombinierbarkeit und die Vielseitigkeit. Hinzu kommt, dass hochwertige Trachtenmodelle nicht so schnell aus der Mode kommen. Und wenn man sich etwas kauft, über das man sich viele Jahre freuen kann, spielt Qualität eine umso größere Rolle.
Premium Trachten © Gössl
Luxury News: Was hat Sie dazu ermuntert, ein "Couture-Dirndl", von dem es derzeit insgesamt lediglich drei Stück gibt, zu produzieren?
Maximilian Gössl: Bislang wurden erst zwei vorgestellt. Das Dritte ist in Arbeit. Wir sind in der Kollektionsentwicklung immer gewissen Anforderungen und Rahmenbedingungen an Passform, Tragekomfort, Preisgefüge etc. gebunden. Da ist es verlockend, sich einmal von diesen Zwängen zu lösen und in eine fantastische Welt der Ästhetik abzutauchen, das eigene Können auf die Spitze zu treiben und einfach nur ein Kunstwerk zu erschaffen. Es ist schön zu sehen, wie wir die Menschen damit begeistern können und auch für unser Team ist es eine willkommene Abwechslung.
Noch ein Hinweis: Das Gössl Couture Dirndl ist ein eigentlich unverkäufliches Modell, das als Museumsstück beim Unternehmen verbleibt. Allerdings wird es genau einmal für eine Kundin als Haute-Couture Modell maßangefertigt. Interessentinnen können sich gerne bei uns oder in jedem Gössl Geschäft melden.
Luxury News: Haben Sie auch schon über eine Couture-Tracht für den Herren nachgedacht?
Maximilian Gössl: Ja, ein reizvoller Gedanke.
Luxury News: Gibt es eine nennenswerte Nachfrage nach Trachtenmode im hohen Luxussegment?
Maximilian Gössl: Wir gehen davon aus, denn die Tracht ist ein schier unerschöpfliches Reservoir für besonders edle Kreationen. Doch unsere Couture Kreationen sind nicht vorrangig für den Verkauf gemacht. Sie werden aber in unseren Geschäften abgewandelte Modelle finden, die den Couture Kreationen entsprungen sind.
Luxury News: Bis wohin reichen die Vertriebswege von Gössl und sind auch fernere Märkte für Sie interessant?
Maximilian Gössl: Unser Kernmarkt ist die DACH Region und Norditalien. In diesem Markt gibt es immer noch einige weiße Flecken, die wir besetzen wollen, bevor wir an neue Ziele denken. Aber wir haben viele Kunden in unseren Geschäften, die aus entfernteren Ländern kommen und uns immer wieder ans Herz legen, doch auch in ihrem Land Fuß zu fassen. Wer weiß, wohin es uns noch verschlägt.
Luxury News: Was kommt als Nächstes?
Maximilian Gössl: Wir wollen unsere Expansion vorantreiben und mit neuen Franchisepartnern weitere Geschäfte eröffnen. Deshalb sind wir stets auf der Suche nach neuen, kompetenten Partnern und Mitarbeitern für unseren Einzelhandel.
Gleichzeitig spüren wir eine verstärkte Nachfrage nach unseren besonderen Gössl Edition Modellen und werden uns in diesem Luxussegment weiter verstärken.
www.goessl.com