Eine Flasche Whisky um knapp eine Million Euro

| 04.10.2018

Den Rekordpreis erzielte eine seltene Flasche „Macallan Valerion Adami 1926“ bei einer Auktion in Edinburgh, Schottland.

Schon im Vorfeld rechnete das Auktionshaus Bonhams mit einer Rekordsumme für die äußerst seltene Flasche Whisky, die nun von einem Käufer aus Asien erworben wurde. Denn von dem im Jahr 1926, in der Whiskybrennerei „Macallan“ im Norden Schottlands, gebrannten und danach 60 Jahre gelagerten Whisky „Macallan Valerio Adam 1926“ gibt es nur 24 Flaschen. Wertvoll sind sie auch deshalb, weil die Künstler Peter Blake und Valerio Adami je zwölf der Etiketten gestalteten. Wie viele der Flaschen noch existieren ist nicht bekannt, eine aus demselben Fass war im Mai in Hongkong für rund 814.000 Pfund (919.000 Euro) verkauft worden.


© Bonham

Wie die Agentur Reuters berichtet, bot der private Sammler am Telefon mit. Die nun erzielten 848.750 Pfund (957.400 Euro) sind laut dem Auktionshaus Bonhams Weltrekord für eine Flasche schottischen Whisky bei einer öffentlichen Auktion. Laut Richard Harvey von Bonhams gebe es in Asien ein riesiges Interesse an Whisky, überall im Fernen Osten werden Whiskybars eröffnet und ein Drittel bis sogar 40 Prozent aller Verkäufe des Auktionshauses gehen auch dorthin.

Für den Whisky-Experten des Hauses, Martin Green, ist es eine große Ehre, einen neuen Weltrekord aufgestellt zu haben. Nach eigenen Angaben hält das Auktionshaus Bonhams die Rekorde für die drei teuersten Whiskyflaschen, die je bei Versteigerungen verkauft wurden. (red)

www.bonhams.com