Angesagt: Rum und Gin erleben derzeit einen wahren Hype

Die Beliebtheit der geschmackvollen Spirituosen zeigte sich beim Rum- und Gin-Festival in der Wiener Ottakringer Brauerei.

Am vergangenen Wochenende strömten massenweise Besucher zum dritten „Vienna Rumfestival“, der größten Rum-Messe Mitteleuropas und zur zweiten Ausgabe des „Ginmarkt Wien“, dem großen österreichischen Gin-Festival. Beide Events, die sich in großem Umfang zwei der berühmtesten Spirituosen der Welt widmeten, waren bereits im Vorfeld restlos ausverkauft.

Nicht zu Unrecht erlebt der Rum zurzeit einen riesigen Hype, pur genossen aber auch als Basis der bekanntesten und besten Cocktails weltweit. In den außergewöhnlichen Räumlichkeiten, wie „Alte Technik“, „Galerie“ oder „Hopfenboden“ der „Ottakringer Brauerei“ gab es für die Freunde des Zuckerrohrdestillates knapp 80 Rumsorten zu verkosten. Darunter waren bekannte Namen Angostura, Bacardi, Barceló, Centenario, Havana Club, Pyrat oder Zacapa, aber auch viele weniger bekannte Marken, die meisten stammten aus den Staaten der Karibik bzw. Südamerikas. So umfangreich die Auswahl an verschiedenen Rumsorten ist, so groß ist auch der Preisunterschied. Von sündhaft teuer bis zu durchaus günstig spannt sich der Bogen für den beliebten Protagonisten der internationalen Barszene.

Auskunft darüber, was den Geschmack des Rums ausmacht, mit welchen anderen Spirituosen er harmoniert, wo überall er zu verwenden ist und noch vieles mehr, war in diversen Workshops und verschiedenen Tastings  wie „Einstieg in die Welt des Rums“, „Rum around the world“ oder „Rum und Schokolade“ zu erfahren.

Im Rahmenprogramm fand auch die „“Spur of the Moment - Austrian Rum Cocktail Challenge 2018 powered bei Amgostura“ statt, bei der sich junge, aufstrebende Barmixer einer kompetenten Fachjury stellten. Als Sieger ging Marcel Katzer, der bereits im der Szene-Bar „Kleinod“ hinter dem Tresen stand und ab Ende des Jahres im „Moby Dick“ sein Können zeigen wird, hervor.

Lebenslust, karibische Musik aber auch feine Zigarren sind eng mit dem Rum verbunden, dementsprechend amüsierte sich dann das Publikum bei bester Laune auf der großen Party, wie auf den Bildern unserer Fotogalerie bestens zu sehen ist.

Gin ist in

Zur selben Zeit huldigten zahlreiche Besucher, ebenfalls in der Ottakringer Brauerei am „Hefeboden“ dem nicht minder begehrten Basisbestandteil vieler berühmter Cocktails, dem Gin. Optisch zwar farblos, aber im Geschmack äußerst umfangreich, belebt der grundsätzlich aus Wacholder hergestellte Gin die Cocktail-Karten auf beeindruckende Weise. Mittlerweile gibt es auch hierzulande Bars, in denen ausschließlich Gin-Kreationen angeboten werden. Mit einer Fülle an mix-technischen Kunstwerken, die sich in alle Geschmacksrichtungen ausdehnen.

Für die Besucher des „Gin Markt Wien“ standen ebenfalls viele Marken zur Verkostung bereit, bekannte internationale Brands aber auch köstliche Beispiele der immer größeren werdenden Szene der österreichischen Gin-Erzeuger. (red)